• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit KMail Konten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Mr. Spock,

entschuldige, wenn ich mich hier einklinke und nichts zu Deiner Frage sagen kann. Ich habe aber gelesen, daß Du Kmail benutzt und dort mehrere Konten eingerichtet hast. Ich habe damit ein Problem und habe an andere Stelle hier im Forum schon ein paar Fragen dazu gestellt. Leider gibt es wohl wenig auskunftfreudige Leute, denn es hat noch niemand reagiert. Noch mal zurück.
Hast Du pop-Konten, z. B. GMX, WEB usw. so einrichten können, daß links im Bildschirm, wo der Lokal-Ordner steht, zusätzlich jeweils ein Ordner mit WEB, GMX ... steht mit den dazugehörigen Unterverzeichnissen Posteingang, Draft, Gesendet usw. ? Dann würde das so aussehen, wie bei den bekannten Mailprogrammen, OE, TheBat!, Thunderbird usw. Der Vorteil wäre, daß man selektiv beim Senden und Empfangen mit den einzelnen Konten arbeiten könnte.
Mir will das einfach nicht gelingen, deshalb wäre ich sehr daran interessiert von Dir zu hören, wie Du das angestellt hast.

Ich habe hier Suse 9,3, KDE 3.4 und Kmail 1.8.

Danke für eine Antwort und freundliche Grüße

Klaus

@Klaus Haber

Stelle deine Frage bitte gesondert ein.

Da dies dein erster Beitrag ist, weiß ich nicht warum du sagst, dass dir hier keiner eine Auskunft geben will!?

So solltest du hier nicht deinen Einstand geben.

Ich habe diesen Beitrag getrennt.

@Klaus Haber

Hallo Klaus, erstmal herzlich willkommen im Forum! Leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, denn ich habe die Konten alle so eingerichtet, dass die Mails in den gleichen Standard-Posteingang kommen. Ich brauche diese Einstellung, wie du sie gerne hättest, eher nicht. Ich vermute auch fast, dass das so einfach nicht gehen wird, ich kenne das von Thunderbird, da ist es aber eine direkte Einstellung, bei Kmail hab ich sowas noch nicht gesehen. Entweder du benutzt zB Thunderbird (falls du's nicht kennst: es ist Kmail ähnlich), oder du "bastelst" dir so eine Einstellung über Filter. Du könntest ja für jedes Konto einen Filter einrichten und einen eigenen Posteingangsordner anlegen. Der Filter müsste dann die Mails entsprechend verschieben. Vielleicht bekommst du so, was du willst. Wenn nicht - ich finde Kmail zwar schon toll, aber auch nicht toll genug, um im Zweifelsfall nicht doch zu einem anderen Programm zu wechseln.

Hilft dir das weiter? Kennst du dich mit den Filtern aus?

guten Morgen,

lege Dir die entsprechenden Ordner im Posteingang an. (Rechtsklick neuer Unterordner)
Beim Einrichten des POP dann diesen Ordner im Pulldownmenü als Zielordner angeben.
Ich denke das es das war, wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe.

mfg
spezi

Hallo Crazyrolf,

crazyrolf schrieb:
@Klaus Haber

Da dies dein erster Beitrag ist, weiß ich nicht warum du sagst, dass dir hier keiner eine Auskunft geben will!?

das war in der Tat ein Fehler meinerseits, ich bitte um Entschuldigung! Ich hatte dieses Forum verwechselt mit einem anderen Forum, wo meine Frage schon seit Tagen unbeantwortet drin steht. Das war auch der Grund, weshalb ich es nun in diesem Forum versuchen wollte.

So solltest du hier nicht deinen Einstand geben.

Wenn "ich" "Du" wäre, hätte ich nicht so eine Bemerkung gemacht, sondern hätte erst einmal die Reaktion abgewartet. Nach meiner Antwort, einer Entschuldigung, stehst Du nun da als ein voreiliges und nicht gerade besonnenes Forumsmitglied, na gut.

Ich habe diesen Beitrag getrennt.

Diese Aussage kann ich nicht interpretieren, was meinst Du mit "getrennt"?

Freundliche Grüße

Klaus

Hallo Mr. Spock,

Mr. Spock schrieb:
@Klaus Haber

Hallo Klaus, erstmal herzlich willkommen im Forum!

na, das nenne ich doch eine freundliche Begrüßung für einen "Neuen"! Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich vermute auch fast, dass das so einfach nicht gehen wird, ich kenne das von Thunderbird, da ist es aber eine direkte Einstellung, bei Kmail hab ich sowas noch nicht gesehen.

Genau das ist der Punkt, es scheint wirklich nicht so zu gehen wie z.B. bei Thunderbird.
Mit den Filtern kann ich schon arbeiten, aber absolut getrennte und völlig voneinander entkoppelte accounts bekommt man mit den Filtern auch nicht hin. Mich hat schon irritiert, daß es eine "default"-Einstellung bei Kmail gibt. Die ist dann nämlich nicht notwendig, wenn es so wie bei Thunderbird ablaufen würde, jeder im Augenblick angewählter account ist der default-account.

Entweder du benutzt zB Thunderbird (falls du's nicht kennst: es ist Kmail ähnlich), oder du "bastelst" dir so eine Einstellung über Filter.

Ich werde mit Thunderbird arbeiten, das Programm kenne ich von Windows her.

Wenn nicht - ich finde Kmail zwar schon toll, aber auch nicht toll genug, um im Zweifelsfall nicht doch zu einem anderen Programm zu wechseln.

Du sagst es. Ich danke Dir für Deine Aussagen!

Freundliche Grüße

Klaus

Hallo Spezi,

spezi schrieb:
guten Morgen,

lege Dir die entsprechenden Ordner im Posteingang an. (Rechtsklick neuer Unterordner)
Beim Einrichten des POP dann diesen Ordner im Pulldownmenü als Zielordner angeben.
Ich denke das es das war, wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe.
nein, nicht ganz :)

Ich möchte nicht mit Filtern oder zusätzlichen Ordnern arbeiten, sondern genau so, wie es Thunderbird macht (kennst Du Thunderbird?). The Bat!, OE ... machen es ebenso. Diese mailreader erstellen autarke accounts, die, wenn sie angewählt werden, auch automatisch smtp auf den angewählten account umschalten.
Das hatte ich auch von Kmail angenommen, scheint aber eine Fehlannahme zu sein. Ich werde Thunderbird wählen.

Auch Dir besten Dank für Deine Antwort.

Freundliche Grüße

Klaus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben