• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit Methode 1 mit SLES 10

Hallo Linuxer
Ich habe das Howto VNC-Server studiert un möchte mit SLES 10 und Gnome die Methode 1 oder 2 anwenden. Leider funktionert nur die Methode 7.
Was muss genau für Methode 1 oder 2 mit Gnome konfiguriert werden:?:
Wie stelle ich sicher, dass der VNC-Server in Runlevel 5 und 3 läuft :?:
Danke für jede Hilfe
Fabio

Was genau funktioniert denn nicht, wenn Du nach Anleitung vorgehst? Und wozu zur Hölle brauchst Du auf einem professionellen Server einen VNC-Server und dann auch noch einen mit Nutzerinnenanmeldemaske?

Hallo Roland
Methode 1: Die Verbindung mit VNC-Viewer auf <Rechnername>:1 klappt nicht. Was muss ich anstelle des KDE-Files kdmrc verändern, wenn ich Gnome statt KDE einsetze?

Methode 2: Die Verbindung mit VNC-Viewer auf <Rechnername>:1 klappt nicht, wenn ich "vnc1" aktiviere. Was muss ich anstelle des KDE-Files kdmrc verändern, wenn ich Gnome statt KDE einsetze?

Die Firewalls auf Server und Client sind momentan ausgeschalten. Wie sehe ich, ob VNC-Server im Runlevel 5 (und 3) läuft?
Zitat aus dem Howto VNC-Server: "...Methoden 1 bis 4 funktionieren auch auf einem Server im Runlevel 3."

Nur die Methode 6 und Methode 7 funktioniert. Zur Zeit kein Interesse an Methode 3,4 und 5.

Gruss
Fabio

Zurest einmal sollten wir herausfinden, welcher DM bei Dir läuft. Poste also mal die Ausgaben von 'ps -A | grep gdm', 'ps -A | grep kdm' und 'ps -A | grep xdm'.
Wie sehe ich, ob VNC-Server im Runlevel 5 (und 3) läuft?
'runlevel' in der Konsole eingeben, beherzt auf Return drücken.

Hier die ps-Ausgabe:
> ps -A | grep gdm
3389 ? 00:00:00 gdm
3671 ? 00:00:00 gdm
> ps -A | grep kdm
> ps -A | grep xdm

Also läuft gdm.

Ich habe mit dem GDM noch nie wirklich gearbeitet. Aber schau doch mal nach, ob unter /etc/opt/gnome/gdm/gdm.conf xdmcp eingeschalten ist.

Hallo Roland
Ich habe unter /etc/opt/gnome/gdm/gdm.conf Enable=true gesetzt und die Methode 1 versucht. Leider erhalte ich mit VNC-Viewer keine Verbindung.
Kennst Du einen weiteren Tipp?

Bist Du sicher, daß der VNC-Server auch lauscht? Versuche mal 'telnet SERVER 5901'. Bekommst Du dann eine Verbindung?
Und wenn Du versuchst, Dich per VNC-viewer zu verbinden, tauchen dann Meldungen darüber in den Logs auf?

Super Roland
Dank Deinem Tipp mit "telnet SERVER 5901" zu testen habe ich herausgefunden, dass die Server Firewall trotzdem noch aktiv war.
Somit hat nun die Methode 1 auf SLES 10 mit Gnome auch funktioniert.
Bitte schreibe deinen Hinweis wegen Gnome (/etc/opt/gnome/gdm/gdm.conf Enable=true) auch auf die HOWTO Seite.
Danke

Was ich gesehen habe ist, dass beim aktivieren der Methode 1 automatisch vnc1 und vnchttpd1 aus der Methode 2 aktiviert wird. Event. auch in die HOWTO Seite aufnehmen.

Noch eine Frage zu Runlevel 3: Im Runlevel 3 wird bei einer VNC-Verbindung ja nur eine graue Fläche mit grossem X-Cursor angezeigt. Kann ich das besser konfigurieren, damit auch eine Cosole erscheint oder etwas ähnliches.

:lol:

Wenn der VNC Server über xinetd gestartet wird (Also Methoden 1 und 2), dann müßte es eigentlich auch möglich sein, den Server im Runlevel 3 laufen zu lassen und trotzdem eine Anmeldemaske zu bekommen. Da ist wohl das Howto noch etwas ungenau.

Hallo Roland
Ja, der Server läuft auch im Runlevel 3. Aber nach der Verbindung kommt keine Anmeldemaske. Nur grauer Monitor mit schwarzem X-Cursor.
Welche Art von Anmeldemaske würdest Du erwarten, wenn doch kein X-Server im Runlevel 3 läuft?

Na eben die ganz normale, in Deinem Fall eben den GDM.
Und es läuft doch ein X-Server, wenn Du die graue Oberfläche siehst, nämlich der Xvnc. Passiert denn etwas, wenn Du mit einer Maustaste klickst?

Sali Roland
Nein eben nicht. Ich kann nur den schwarzen X-Cursor auf der grauen Oberfläche bewegen sonst nichts. Gibt es da was gescheiteres?

Für die Konsolenvariante brauche ich den xinetd auch nicht, wenn ich den VNC aber genau darüber starten möchte....

Hallo Roland
Im Runlevel 3 sieht man nur den Basis X-Server des VNC-Servers ohne Login-Möglichkeit. Das liegt wohl daran, dass xdm per default nur auf Runlevel 5 konfiguriert ist.
Danke für Deine Hilfe.
:D :lol:

Oben