Hallo,
ich habe ein Problem mit der Namensauflösung für meinen Samba PDC.
Leider habe ich wenig Ahnung von DNS-Servern, deshalb wollte ich mal hier um Hilfe bitten.
Also, ich habe auf Suse 10.1 und Samba einen PDC aufgesetzt. Grundsätzlich funktioniert der Server auch, nur von den Windows-Clients aus lässt sich der Server nicht über den Namen ansprechen.
Im Netzwerk läuft ein weiterer Linux Server (Router), der die Anbindung an die Außenwelt mittels DSL sicherstellt. Auf diesem läuft auch der DNS Server.
Jetzt habe ich bei diesem DNS Server die entsprechende Zone eingetragen und in der Zonen-Datei die Adresse des Domain Controller angegeben.
Auf dem Router selbst bekomme ich nun per "host quasimodo" auch die richtige IP angezeigt.
Wenn ich nun bei einem Windowsclient z.B. "ping quasimodo" ausführe, findet er nichts.
Gebe ich stattdessten "ping quasimodo.vausnet.local" ein, findet er den Server bzw seine IP.
Wo liegt der Fehler? Quasimodo muss doch auch ohne die domain Angabe erreichbar sein, sonst finden die Clients den DomainController nicht! :-(
Hier meine DNS Konfig und die Zonendateien:
ich habe ein Problem mit der Namensauflösung für meinen Samba PDC.
Leider habe ich wenig Ahnung von DNS-Servern, deshalb wollte ich mal hier um Hilfe bitten.
Also, ich habe auf Suse 10.1 und Samba einen PDC aufgesetzt. Grundsätzlich funktioniert der Server auch, nur von den Windows-Clients aus lässt sich der Server nicht über den Namen ansprechen.
Im Netzwerk läuft ein weiterer Linux Server (Router), der die Anbindung an die Außenwelt mittels DSL sicherstellt. Auf diesem läuft auch der DNS Server.
Jetzt habe ich bei diesem DNS Server die entsprechende Zone eingetragen und in der Zonen-Datei die Adresse des Domain Controller angegeben.
Auf dem Router selbst bekomme ich nun per "host quasimodo" auch die richtige IP angezeigt.
Wenn ich nun bei einem Windowsclient z.B. "ping quasimodo" ausführe, findet er nichts.
Gebe ich stattdessten "ping quasimodo.vausnet.local" ein, findet er den Server bzw seine IP.
Wo liegt der Fehler? Quasimodo muss doch auch ohne die domain Angabe erreichbar sein, sonst finden die Clients den DomainController nicht! :-(
Hier meine DNS Konfig und die Zonendateien:
Code:
options {
directory "/var/lib/named";
listen-on-v6 { any; };
notify no;
include "/etc/named.d/forwarders.conf";
};
zone "." in {
type hint;
file "root.hint";
};
zone "localhost" in {
type master;
file "localhost.zone";
};
zone "0.0.127.in-addr.arpa" in {
type master;
file "127.0.0.zone";
};
include "/etc/named.conf.include";
logging {
category default { log_syslog; };
channel log_syslog { syslog; };
};
zone "vausnet.local" in {
type master;
file "master/vaunet.localX";
};
zone "0.168.192.in-addr.arpa" in {
type master;
file "master/0.168.192";
};
Code:
$TTL 2d
@ IN SOA vausnet.local. root.vausnet.local. (
2007060403 ; serial
3h ; refresh
1h ; retry
1w ; expiry
1d ) ; minimum
vausnet.local. IN NS localhost.
Quasimodo IN A 192.168.0.231
localhost IN A 127.0.0.1
Client IN A 192.168.0.11
Code:
$TTL 2d
@ IN SOA vausnet.local root.vausnet.local. (
2007052500 ; serial
3h ; refresh
1h ; retry
1w ; expiry
1d ) ; minimum
0.168.192.in-addr.arpa. IN NS localhost.
231 IN PTR Quasimodo.vausnet.local.
11 IN PTR Client.vausnet.local.