• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit Netzwerk mit Linux und Windows

Tyrant260

Newbie
Ich habe das Problem das ich meinen 2 Rechner nicht mehr ins komplette Netzwerk einfügen kann. Mein Router hat keine Plätze mehr frei.
Jetzt hab ich mir auf meinem WinXP Rechner eine 2 Netzwerkkarte reingestopft und versuche damit jetzt eine Remoteverbindung aufzubauen mit Linux. Irgendwie stimmen die IP Adressen aber die beiden Rechner finden sich gegenseitig nicht mehr. Wenn ich dann aber meine Routerverbindung aktiviere und damit ins Internet einsteigen will funktioniert überhaupt nix mehr. Bitte um Hilfe.

mfg Tyrant260
 

towo

Moderator
Teammitglied
Tyrant260 schrieb:
Ich habe das Problem das ich meinen 2 Rechner nicht mehr ins komplette Netzwerk einfügen kann. Mein Router hat keine Plätze mehr frei.
Jetzt hab ich mir auf meinem WinXP Rechner eine 2 Netzwerkkarte reingestopft und versuche damit jetzt eine Remoteverbindung aufzubauen mit Linux. Irgendwie stimmen die IP Adressen aber die beiden Rechner finden sich gegenseitig nicht mehr. Wenn ich dann aber meine Routerverbindung aktiviere und damit ins Internet einsteigen will funktioniert überhaupt nix mehr. Bitte um Hilfe.

mfg Tyrant260
1. Kauf Dir einen Switch!
2. Wie sieht denn die IP-Adressvergabe auf der Win-Kiste mit den 2 NIC's aus?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Das mit dem Switch kann ich nur unterschreiben.

Windows XP kann standardmäßig nicht routen.

Beschreibe mal GENAU wer wie mit wem verbunden ist, was für eine IP-Adresse da jeweils eingestellt ist und was als default gateway eingestellt ist. Kann auch sein daß da irgendwo noch eine statische Route eingetragen werden muß.

Falls das so aussieht:

Linux----XP----Router zum Internet

dann scheitert das daran daß XP nicht routet.

Sowas geht:

XP---Linux---Router

aber das muß man richtig konfigurieren. Z.B. so:

XP:
IP 192.168.2.2
Default Gateway 192.168.2.1

Linux:
Richtung XP:
IP 192.168.2.1
Richtung Router:
IP 192.168.1.2
Default Gateway: 192.168.1.1
Routing aktivieren

Router:
IP 192.168.1.1
Statische Route 192.168.2.0/24 über 192.168.1.2
 
Oben