• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

probleme mit netzwerk und linux im allgemeinem

soul2dark

Newbie
Hi,

Ich entschuldige mich schon mal falls ich falsch gepostet habe, oder die Frage zum 3000. mal stelle. Ich habe Debian auf meinem 2.Rechner instaliert weil ich mich mit linux beschäfftigen will. Nur ich habe das Problem das meine Netzwerkkarte nicht erkannt wird.
Ich werde auf gefordert wenn ich eine aus der Liste die erscheint auswähle ein IRQ und IO wert anzugeben aber ich weiss diese werte nicht. ICh habe auch schon versucht meine treiber diskette zu benutzen aber da tut sich nichts.

Wie kann ich also nun meine netzwerk karte instalieren und eine verbindung ins Internet herstellen??????

und wäre es möglich mir eine Auflistung aller wichtigen befehle für linux zu linken?????
Danke und SRY nochmal falls ich irgendetwas falsch gemacht habe!!!! bin halt neu in dieser brache!!!!
 

mada

Hacker
Wo soll man anfangen?!
Welcher Chipsatz der Netzwerkkarte? Welches Debian? Schonmal eine LiveCD ausprobiert (Knoppix usw)? Wenn Du so heftiger Anfänger bist, warum dann unbedingt gerade Debian (nicht gerade die einsteigerfreundlichste Distri)? Wenn debianstyle, warum dann nicht Ubuntu?

Einsteigerinfos gibts hier im LC haufenweise, mal die FAQ lesen...
 
OP
S

soul2dark

Newbie
Die Netzwerkkarte heisst 100/10 Mbps Fast Ethernet Card.
Sie ist von der Firma CNet, dr chip ist von Davicom mit den Daten:
DM9102AF
03909S
MF8896

Und Debian benutze ich weil ich es von einem Bekannten bekommen habe.
Die Version di ich benutze müsste die 3.1 sein da es 14 CD´s sind. ICh würde ja meinen Bekannten fragen der hat Linux auch so bekommen und kennt sich damit auch nicht aus.

LiveCD!!! Was ist das??? :wink: :?: :oops:

Und nenn mich bekloppt, aber mit FAQ komm ich selten klar. Die sind mir meistens zu kompleziert!!!
 

nbkr

Guru
Eine (Linux) LiveCD ist eine CD die man ins Laufwerk wirft und wovon der PC anschließend mit Linux startet. Die Festplatte des PCs wird dabei nicht verändert. CD wieder raus, neu booten und das allte Betriebssystem startet wieder.

Ist ideal um das ganze zu testen.

Einem Anfänger würde ich im übrigen nicht zu Debian raten. Nimm Ubuntu (gibts kostenlos bei ubuntu-linux.org) oder SuSE.
 
Oben