Probleme mit Notebook (USB/Netzwerk)

Hallo!

Ich habe SuSE 10.0 (aus dem Kofler) auf meinem Notebook installiert und bin bitter enttäuscht, da Dinge nicht gehen, von denen man eigentlich erwarten könnte, dass sie tadellos funktionieren (was sie unter (k)ubuntu / windows auch tun).

a) USB-Stick wird nicht erkannt. Alle anderen Systeme erkennen und mounten ihn automatisch (auch Live-Systeme) -- was kann da schief laufen ?

b) Mein USB-WLAN-Adapter (Linksys WUSB54G - läuft am Desktop-PC mit SuSE 10.0 EVAL problemlos) wird erst nach Reboot erkannt, lässt sich konfigurieren, aber die Internet-Verbindung funktioniert (trotz identer Einstellungen zum Standrechner) nicht.

c) Der Netzwerk-Adapter wird auch erkannt, bekommt aber per DHCP keine Adresse, obwohl es eingestellt wurde.

Irgendwie scheinen diverse Devices einfach nicht zu funktionieren - warum auch immer. Könnte man mir sagen, warum es so ist, obgleich ubuntu nie Probleme hatte?

Vielen Dank

cg
 
Oben