Guten Abend zusammen,
ich habe ein Problem beim Einrichten vom Samba Server bzw. vielleicht eher beim Zumsammenspiel Linux-Rechner - Windowskiste, deshalb weiß ich nicht genau ob ich hier im richtigen Bereich gelandet bin...
Die Situation:
Rechner 1:
Windows, eine Netzwerkkarte, der Rechner fungiert als DHCP-Server und auch als Router, geht direkt ins Internet (via DSL)
Rechner nennt sich "xyz"
Rechner 2:
Linux (openSUSE 10.3), zwei Netzwerkkarten:
eth0 mit statischer IP-Adresse:192.168.0.114
eth1 mit dynamischer Adresse via DHCP, jetzt z.B. 192.168.0.23
der Rechner nennt sich "kleinercorsa"
Der Zugang ins Internet läuft wohl über die zweite Karte, da sich dort der Traffic ändert, wenn man ifconfig aufruft.
Mountet man ne Freigabe auf dem Windowsrechner ändert sich der Traffic bei Karte 1 (also der mit der statischen IP-Adresse).
Der Linuxrechner erscheint in der Netzwerkumgebung der Windowskiste, man kann aber nicht auf ihn zugreifen. Vom Windowsrechner aus kann man nur die statische Karte (mit Ergebnis) anpingen. Bei der dynamischen kommen keine Pakete zurück.
Hat jemand ne Idee? Liegt das an der Firewall?
Danke und Gruß,
Reinhard
So sieht übrigens die ganz einfache smb.conf aus:
[global]
workgroup = MSHEIMNETZ
netbios name = kleinercorsa
server string = kleinerCorsa
[homes]
comment = Home-Verzeichnisse
valid users = %S
read only = No
browseable = No
[mp3s]
comment = wie der Name schon sagt: mp3s
path = /home/zwirni/Audio
read only = YES
guest ok = YES
ich habe ein Problem beim Einrichten vom Samba Server bzw. vielleicht eher beim Zumsammenspiel Linux-Rechner - Windowskiste, deshalb weiß ich nicht genau ob ich hier im richtigen Bereich gelandet bin...
Die Situation:
Rechner 1:
Windows, eine Netzwerkkarte, der Rechner fungiert als DHCP-Server und auch als Router, geht direkt ins Internet (via DSL)
Rechner nennt sich "xyz"
Rechner 2:
Linux (openSUSE 10.3), zwei Netzwerkkarten:
eth0 mit statischer IP-Adresse:192.168.0.114
eth1 mit dynamischer Adresse via DHCP, jetzt z.B. 192.168.0.23
der Rechner nennt sich "kleinercorsa"
Der Zugang ins Internet läuft wohl über die zweite Karte, da sich dort der Traffic ändert, wenn man ifconfig aufruft.
Mountet man ne Freigabe auf dem Windowsrechner ändert sich der Traffic bei Karte 1 (also der mit der statischen IP-Adresse).
Der Linuxrechner erscheint in der Netzwerkumgebung der Windowskiste, man kann aber nicht auf ihn zugreifen. Vom Windowsrechner aus kann man nur die statische Karte (mit Ergebnis) anpingen. Bei der dynamischen kommen keine Pakete zurück.
Hat jemand ne Idee? Liegt das an der Firewall?
Danke und Gruß,
Reinhard
So sieht übrigens die ganz einfache smb.conf aus:
[global]
workgroup = MSHEIMNETZ
netbios name = kleinercorsa
server string = kleinerCorsa
[homes]
comment = Home-Verzeichnisse
valid users = %S
read only = No
browseable = No