• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit Samba / 2 Netzwerkkarten

Guten Abend zusammen,

ich habe ein Problem beim Einrichten vom Samba Server bzw. vielleicht eher beim Zumsammenspiel Linux-Rechner - Windowskiste, deshalb weiß ich nicht genau ob ich hier im richtigen Bereich gelandet bin...

Die Situation:
Rechner 1:
Windows, eine Netzwerkkarte, der Rechner fungiert als DHCP-Server und auch als Router, geht direkt ins Internet (via DSL)
Rechner nennt sich "xyz"

Rechner 2:
Linux (openSUSE 10.3), zwei Netzwerkkarten:
eth0 mit statischer IP-Adresse:192.168.0.114
eth1 mit dynamischer Adresse via DHCP, jetzt z.B. 192.168.0.23
der Rechner nennt sich "kleinercorsa"

Der Zugang ins Internet läuft wohl über die zweite Karte, da sich dort der Traffic ändert, wenn man ifconfig aufruft.
Mountet man ne Freigabe auf dem Windowsrechner ändert sich der Traffic bei Karte 1 (also der mit der statischen IP-Adresse).

Der Linuxrechner erscheint in der Netzwerkumgebung der Windowskiste, man kann aber nicht auf ihn zugreifen. Vom Windowsrechner aus kann man nur die statische Karte (mit Ergebnis) anpingen. Bei der dynamischen kommen keine Pakete zurück.
Hat jemand ne Idee? Liegt das an der Firewall?

Danke und Gruß,
Reinhard

So sieht übrigens die ganz einfache smb.conf aus:
[global]
workgroup = MSHEIMNETZ
netbios name = kleinercorsa
server string = kleinerCorsa

[homes]
comment = Home-Verzeichnisse
valid users = %S
read only = No
browseable = No

[mp3s]
comment = wie der Name schon sagt: mp3s
path = /home/zwirni/Audio
read only = YES
guest ok = YES

Hmmm.
Wie mach ich das jetzt?
Bei der statischen Karte wahrscheinlich einfach als Subnetzmaske 255.255.255.0 eingeben? Aber bei der dynamischen? Oder hab ich das jetzt ganz falsch verstanden?

Du kannst keine zwei Adressen in dem selben Subnetz haben. 192.168.0.114/24 und 192.168.0.23/24 sind im selben Netz. Was meinst du was passiert, wenn du für dich zwei verschiedenen Adressen in der selben Stadt angibst, wo wird dann wohl deine Post landen?
Warum hast du überhaupt zwei Netzwerkkarten in der Kiste wenn das kein Router ist?

stka schrieb:
Du kannst keine zwei Adressen in dem selben Subnetz haben. 192.168.0.114/24 und 192.168.0.23/24 sind im selben Netz. Was meinst du was passiert, wenn du für dich zwei verschiedenen Adressen in der selben Stadt angibst, wo wird dann wohl deine Post landen?
Das heisst also, dass ich bei beiden Karten "/24" ergaenzen muss?
Ich dachte, das kann ich mir sparen, weil 192.168.0.irgendwas eh nur bei mir zu Hause im Lan (und nicht im www) laeuft.

stka schrieb:
Warum hast du überhaupt zwei Netzwerkkarten in der Kiste wenn das kein Router ist?
An der Stelle kommt Rechner Nr. 3 ins Spiel. Wenn der eine Windowsrechner aus ist, ist mein Rechner Router... Das funzt auch so weit.

Gibt es ne Moeglichkeit dem Windowsrechner zu sagen "kommuniziere nur ueber die Karte mit der statischen Adresse 192.168.0.114 mit dem Rechner, und nicht mit der dynamisch vergebenen Adresse"?

Ah, beim nochmaligen Lesen checke ich das glaube ich.
Das Problem ist die "0" an der dritten Stelle.

Eigentlich hatte ich mir das so vorgestellt, dass die Datenuebertragung innerhalb des lokalen Netzwerkes ueber die statische Adresse laueft. Falls der andere Rechner aus ist, kann ich mit der Karte mit der dynamischen Adresse ins WWW und immer noch mit der anderen Adresse ins LAN bzw. an Rechner Nummer 3.
Anscheinend ist das jetzt noch nicht richtig konfiguriert. Der Windowsrechner mit DHCP-Server gibt meinem Rechner noch eine zweite Adresse (halt 192.168.0.23) und kommuniziert mal ueber die eine mal ueber die andere Karte. Obwohl es reichen wuerde, wenn er nur die 192.168.0.114 nutzen wuerde.
Richtig verstanden?

Da stimmen deine ganzen Gedankengänge nicht. Du solltest dich bei so einer Konfiguration mal mit dem Thema Routing und Subnetting auseinander setzen.

Oben