• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit SSH seit suse 10.3

Hi,

ich hab gerade meinen server aufgerüstet von 10.1 auf 10.3 und jetzt das problem das die shh Verbindung extrem lange braucht bis ich meinen benutzernamen eingeben kann und nochmal so lange nachdem ich das passwort eingegeben habe.

Wenn ich mit Putty oder anderen ssh clients connecte geht das ja aber viele programme die ich benutze (z.B Winscp zum syncen und sichern der ordner, oder Yummy und OsX) brechen deswegen ab.

Kann mir jemand unter die arme greifen , das ich rausfinde warum SSHD so rumschneckt.

Vielen Dank für eure hilfe.

Ist dieses Verhalten nur bei ssh zu beobachten oder gibts auch andere Netzanwendungen, die viel Zeit brauchen?

HI,

dieses Verhalten ist ausschließlich bei SSH zu sehen alle anderen Netzdienste sind rasend schnell, was wohl auch Antwort nummer 2 beantworten sollte. Natürlich habe ich mehr als ausreichend Bandbreite.

Ach wenn ich vom Server nebendran, der via Internem Netz (192.168.x.x) mit dem neuen Server verbunden ist für Backups, tritt dieses Verhalten auf.

Ich frag mich halt was die Kiste macht. Ich find keine aussagekräftigen logs oder irgendwas.

Gruß
Krinsor

framp

Moderator
Teammitglied
Starte mal den ssh mit trace (also ssh -vvv xyz). Vielleicht kannst Du dann sehen an welchem Punkt er hängt. Dasselbe kannst Du auf der Serverseite im Config File machen.

Hallo zusammen,

ich tippe auf ein Problem mit dem DNS reverse lookup.

Probier mal die Rechner jeweils in die Dateien "/etc/hosts" einzutragen oder den Eintrag "UseDNS no" in der Datei "/etc/ssh/sshd_config" zu aktivieren (damit deaktivierst Du den reverse lookup).

Gruß Alf

Hallo Alf,

dank dir, das war ins schwarze getroffen. Hätt nie gedacht das des per default an ist.

Vielen Dank an alle Antworter ihr habt mir sehr geholfen.

Gruß
Krinsor

Oben