• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit Steuerung Internetanwahl/trennung smpppd

Hallo,

ich als totaler Linux Anfänger versuche mich gerade daran meinen Linux Rechner als Internet Gateway für die anderen Rechner im Netz einzurichten. Funktioniert auch soweit ohne Probleme einziges Manko, da ich keine Flatrate habe muss man die Verbindung immer am Linux Rechner herstellen bzw. trennen :(

Habe nun im Internet gesucht und ein Paket namens smpppd-web gefunden damit soll es möglich sein die Verbindung über eine html Seite Names Internet.html zu starten und zu beenden. Dazu muss dann natürlich der Apache laufen tut er auch aber die Datei ist nicht im angegebenen cgi-bin Verzeichnis.

Schon bei der Installation des smpppd-web gab es diverse Probleme da das Paket nur source war und man es übersetzen musst und man dazu apache-devel brauchte bei suse linux 9.1 aber nur apache2-devel dabei ist... kurz ich komme überhaupt nicht mehr weiter :(

Hat schonmal das smpppd-web eingerichtet oder eine andere Lösung für mein Problem?

Vielen Dank schonmal!

Das Paket smpppd-web gibt's auch bei der SuSE-Distribution (zumindest bei 9.1 Professional, sicherlich auch bei der 'normalen' Version). Wenn du also keine Version von ComputerBild etc. hast, dann gehe doch mal in Yast => Module (oder so ähnlich) => Software => Software installieren und suche nach smpppd-web. Wenn du's findest, installiere es, indem du das Kästchen links markierst.

Dann musst du nämlich keine Sourcen kompilieren und die benötigten anderen Pakete (Apache) werden automatisch mit installiert :)

Oben