• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit Tastaturerkennung bei Notebook bei Installation

sonja

Newbie
Hoffe mir kann jemand weiter helfen, habe folgendes Problem:
Will auf einem IBM Thinkpad T23 auf einer zweiten Partition Linux Suse 9.0 installieren. Jedoch erkennt er schon von Anfang an im Installationsmenü die Tastatur überhaupt nicht, nur die Maus.
Kann mir da jemand weiter helfen, scheint kein häufiges Problem zu sein
Das wäre ganz lieb!
 
OP
S

sonja

Newbie
Was meinst du jetzt mit Teil? Die Tastatur? Ist keine externe, nur die ganz normale!
 
OP
S

sonja

Newbie
Ist ja keine externe angeschlossen, also weder über ps/2 noch usb bei dem Notebook, das ist ja das fatale an der Sache!
 

admine

Ultimate Guru
sonja schrieb:
Ist ja keine externe angeschlossen, also weder über ps/2 noch usb bei dem Notebook, das ist ja das fatale an der Sache!

Sorry, das hatte ich völlig überlesen :oops:

Kannst du während der Installation keine generische/allgemeine Tastatur wählen ??
 
A

Anonymous

Gast
Was klappt denn eigentlich genau nicht? Akzeptiert das Board keine Eingabe? Ansonsten würde ich für den Anfang wie Admine schon gesagt hat eine generische Tastatur auswählen. (Geht nicht ohnehin während der Installation alles mit der Maus?)

Du kannst ja mal unter http://tuxmobil.org/ibm.html nachsehen, ob schon mal jemand solche Probleme gehabt hat.
 
OP
S

sonja

Newbie
ja, er nimmt keinerlei eingaben der tastatur an. nur spätestens bei der eingabe vom root passwort brauch man sie halt. wo genau kann ich das mit der generischen tastatur den auswählen? im bios?
danke schon mal für die tipps!
 
A

Anonymous

Gast
Nee, eigentlich während der Installation im Yast-Menü...aber du hast ja geschrieben, dass du gar nix auswählen konntest. Hmm...könnte es vielleicht noch sein, dass du den Nummernblock irgendwie aktiviert hast (nimmt er Eingaben aus dem Nummernblock an? Oder irgendeine andere Funktionstaste, die die Tastatur sperrt? Sorry, aber mehr fällt mir nicht ein.

EDIT: Hab noch was entdeckt: hier scheint es auch Probleme mit der Tastatur zu geben, wenn ein USB-Gerät angeschlossen ist:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=6584
 
OP
S

sonja

Newbie
Also ich hatte alle Tasten ausprobiert, hat keine funktioniert. Werde es nochmal ohne USB-Maus probieren, vielleicht bringt das ja was!
 
OP
S

sonja

Newbie
Dankeschön für den Link, die USB Maus hat die Porbleme versacht! Jetzt hat alles wunderbar geklappt!
Vielen Dank für die Hilfe!!!!!!!
 
Oben