• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit vlc und divX

Hallo zusammen.

Gleich eins vornweg: ich bin absoluter Neuling was Linux angeht. Schockt mich deswegen bitte nich mit irgendwelchen Fachbegriffen, die man erst nach 25 Jahren Linux-Studium kennen kann :D

So meine Probleme:

1. vlc (video Lan Player lässt sich nicht installieren. Yast fängt immer an, bricht dann aber kurz vor der Fertigstellung immer mit folgender Meldung ab:

ERROR(InstTarget:E_RpmDB_subprocess_failed)
---
error: db4 error(-30978) from db->close: DB_RUNRECOVERY: Fatal error, run database recovery
rpmdb: PANIC: fatal region error detected; run recovery
error: db4 error(-30978) from db->close: DB_RUNRECOVERY: Fatal error, run database recovery
error: db4 error(-30978) from dbenv->close: DB_RUNRECOVERY: Fatal error, run database recovery

2. Problem:
Wenn ich eine DivX wiedergeben will, bekomm ich immer wieder folgende Meldung:
Es trat ein Problem beim Laden einer Library oder Decoders auf: divxc32.dll

Arbeitet Linux überhaupt mit dll's? *grübel* :p
Kann man die dll vllt irgendwo runterladen? Google findet des Ding nich...

thx schon mal im Voraus.

Führ mal folgende Befehle aus:
Code:
su
Password: (root-Passwort blind tippen)
rpm --rebuilddb
exit
Danach sollte die RPM-Datenbank repariert sein.

Mit welchem Player kommen diese Fehlermeldungen bei DivX-Dateien? VLC spielt garantiert DivX ohne weitere Plugins.

Noch was: Wie versuchst Du denn, VLC zu installieren? Hoffentlich über eine benutzerdefinierte Installationsquelle mit YaST, andernfalls kann das Einsammeln der Abhängigkeiten eine Weile dauern.

die Datei, die ich runtergeladen habe, ist eine rpm, die klick ich im Konqueror an, und da hab ich dann den Button mit Yast installieren...

suppa :)
Die Installation von vlc hat nun geklappt. Aber die andere Fehlermeldung von und wegen der komischen dll kommt immer noch :(

-----
EDIT:

ach nee... sorry... erscht gucken, dann posten :D

die Meldung kam nich beim vlc, sondern bei dem komischen Kaffee-Dingens, was Suse mit installiert hat :D

kann man irgendwo einstellen, das der beim anklicken nich das Kaffe-Dingens sondern den VLC öffnet?

Rechte Maustaste -> Open With -> Other -> In die obere Zeile /usr/bin/vlc reinschreiben und unten bei "Remember application association for this type of file" ein Häkchen setzen.

Oben