• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit WLAN ins Internet zu kommen

A

Anonymous

Gast
Hallo Leute,

ich habe seit einigen Tagen Suse Linux 9.0 Professional auf meinem Notebook installiert. Ein Problem taucht allerdings bei der Internet-Verbindung auf:
Ich habe einen WLAN-Router T-Sinus 130 und eine WLAN-Karte Netgear MA401. Falls ich den Router mit einem Netzwerkkabel an den PC anschließe, dann geht alles.
Falls ich aber Funk nutzen will, dann geht die Internetverbindung nicht, obwohl der Router via HTML konfiguriert werden kann (auch eine Verbindung ins Internet kann so hergestellt werden) und auch einen ping aussendet; mein PC will so nicht ins Internet.

Eine Firewall die die Verbindung blockieren könnte habe ich auch ausgeschaltet...

Bitte um Hilfe! Mit Windows 2000 ging es immer und ich will aber doch bei Linux bleiben!!! :)
 
Mache bei YAST2, Netzwerkarte die Einstellungen des NameServer (DNS) und gib da deinen Wirelessrouter an, sowie beim Gateway (bei mir gehts so).

fixe IP zb: 192.168.1.2
Netmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1 (Wirelessrouter)
DNS (steht NameServer): 192.168.1.1 (Wirelessrouter)
 
Oben