• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit WLAN

Ich hab folgendes Problem:

Habe vor einigen Tagen auf einem meiner Rechner Linux OpenSUSE 10.2 installiert. Alles super erkannt, super Bild etc.
Ich bin eingefleischter Windows-User und hab außer das bissl KDE und bissl Yast keine Ahnung von Linux.
In dem Rechner steckt eine WLAN Karte mit einem Realtek 8185l Chipsatz. Sämtliche Versuche eine Internetverbindung herzustellen bzw. die Karte zu installieren schlugen fehl. Hab jetzt mal meine laienhaften Schritte wieder rückgängig gemacht und hoffe hier auf Hilfe.
Hab bereits was mit dem Realtek Treiber versucht (der sich überhaupt nicht installieren lässt) und auch mit diesem ndiswrapper... auch ohne Erflog...

Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Chip in Verbindung mit Linux und kann mir mal vielleicht zuerst eine Anleitung geben wie so was regulär in Linux (oder KDE) installiert wird und wie sich überprüfen lässt ob der Treiber korrekt installiert ist und die Karte auch funktioniert.

Als nächstes Hab ich hier einen T-COM Router (Speedport W500v) stehen. Die Windows Rechner funktionieren einwandfrei. Wie bring ich nach der Karten-Installation Linux bei das es keine Zugangsdaten für T-Online braucht, denn die hat ja der Router schon. Der Router ist übrigens auf DHCP eingestellt.

Vielen Dank in voraus.

Bin was erste Eindrücke angeht begeistert von Linux und würd gern (zumindest auf diesem Rechner dabei bleiben). Bitte helft mir.
 
Schau mal hier nach:
http://www.iphpbb.com/foren-archiv/20/1249600/1248200/wlan-54kbit-pci-karte-mit-dem-rtl8185l-treiber-fr-linux-97140281-66972-21.html
 
Hier noch ein paar Links, damit sollte es funktionieren...

http://nextgen.no-ip.org/~andrew/linux/ndiswrapper/ndiswrapperinfo10-32bit.php#YaSTConfiguration
http://ndiswrapper.sourceforge.net/mediawiki/index.php/List
http://linux-wless.passys.nl/linux_wless.html

Viel Spass beim basteln - es mag zwar etwas dauern, aber es lohnt den Aufwand!!!

Grüße, COZi
 
danke euch schonmal... aber ich muss nomma blöd nachfragen... ich hab ja zb n linux treiber von der realtek seite... ich weiß nur net wo ich den im kde einbinden kann, bzw. der erkennt ja garnix. und soviel ich weiß hat linux ja auch schon sowas wie plug n play, oder?

sorry... was linux angeht bin ich absolut net auf der höhe
 
Soli schrieb:
danke euch schonmal... aber ich muss nomma blöd nachfragen... ich hab ja zb n linux treiber von der realtek seite... ich weiß nur net wo ich den im kde einbinden kann, bzw. der erkennt ja garnix.
Das Paket auspacken mit tar oder wenn Du es willst mit Konqueror.
Dann sollte sich darin eine readme finden lassen -> ausdrucken und Anweisungen befolgen.

Soli schrieb:
und soviel ich weiß hat linux ja auch schon sowas wie plug n play, oder?
sorry... was linux angeht bin ich absolut net auf der höhe
naja bei "Standard-Hardware" soviel ich weiss.

[/quote]
 
Oben