• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

probleme mit WPA /NetworkManager

Hallo zusammen,

ich verwende openSuse 10.2.

Habe sowohl auf dem Router als auch über yast WPA-PSK ausgewält. Wenn ich mein Notebook dann neue boote, wird keine Verbindung zum Router und ins Internet aufgebaut. Ich muß über das Statusleisten-Icon NetworkManager die Einwahl in mein Netz unter Angabe der SSID manuell vornehmen. Danach werde ich dann noch nach dem Passwort für WPA gefragt, Hier muß ich dann die Paraphrase eingeben und erst dann wird eine Verbindung hergestellt.

Ist das Normal? Der Router ist so eingestellt, das die SSID sichtbar ist - hatte irgendwo gelesen das es unter Suse mit WPA Probleme gibt, wenn man es unsichtbar setzt.

In Yast habe ich für die WLAN Karte "beim booten starten" angegeben.

Hat jemand eine Idee?

Andreas

A

Anonymous

Gast
ich glaube nicht das wenn die ssid nicht nach draussen geht sprich sichtbar wird
du mehr erfolg hast.

es stimmt auch nicht das linux mit wpa probleme hat

ich hatte diese einstellungsprobleme auch mit einer dlink dwl650
die lies sich mit wep verschlüsselung nicht einstellen
unverschlüsselt gings sofort

meine lucent orinoco gold mit hermes läuft problemlos und sofort.

die abfrage mit dem networkmanager wirst du so lange haben bis im system alles
korrekt installiert ist.

was dir an einstellung jetzt fehlt kann ich so nicht sagen

welche karte oder stick setzt du ein?

A

Anonymous

Gast
hast du in Yast alles richtig voreingestellt und suseconfig durchlaufen?

Hallo Andreas,

Ich habe in meinem Notebook auch die Intel Wireless Pro verbaut, ich verwende den NetworkManager garnicht mehr, hatte dieselben Probleme.
Habe bei Yast Kontrollzentrum - Netzwerkgeräte- Netzwerkkarte --> bei der Abfrage die ifup Methode ausgewählt, dort dann beim Einrichten der Verbindung alle erforderlichen Daten, bei mir WPA-PSK, eingegeben und das ganze hat auf Anhieb funktioniert. Eingestellt habe ich die Firewall: Externe Zone, Geräteaktivierung: Bei Kabelanschluss, Benutzergesteuert: X . Das hat den Vorteil das du die interne Karte beliebig ein und ausschalten kannst und bei Bedarf statt der Karte ein LAN Kabel anklemmen kannst ohne neu zu Booten.

bye
sundriver

A

Anonymous

Gast
das sollte aber mit dem Networkmanager auch funktionieren und neu booten
muss man glaube ich nie oder?

meinte ich auch zu Anfang..
Der NetWorkManager tut sich mit dem integrierten Intel Wireless Modul arg schwer, ich hatte es alles eingerichtet und nach dem Booten und dem Einschalten des Wireless Moduls bekam ich auch ganz brav alle in der Nähe befindlichen Netzwerke angezeigt, klickte ich jedoch auf mein eigenes wollte er zuerst alle Parameter wie SSID und PWA-PSA Key haben und verband mich dann erst mit meinem Router. Das war mir dann doch zu doof und ich probierte es mit ifup und erst dann hat alles so geklappt wie ich es wollte, nämlich Modul einschalten, Verbindung aufbauen lassen und lossurfen.. ;-)

bye
sundriver

A

Anonymous

Gast
habt ihr bei knetworkmanager auf die art und weise geachtet wie der schlüssel
übergeben wird

sprich gemeinsam genutzter schlüssel oder geöffnet?

Oben