• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

probleme mit yast2 in der console

iron

Newbie
hallo

ich habe vor ein paar tagen einen rechner mit suse 7.3 aufgesetzt, der nur als firewall und router eingesetzt werden soll. damit ich meinen dsl-zugang konfigurieren kann habe ich immer yast2 benutzt, was auch immer gut geklappt hat. Jetzt habe ich suse 7.3 neuinstalliert und seitdem klappt es mit yast2 nicht mehr. bei der Installation handelt es sich um eine minimalinstallation, wobei alle Abhängigkeiten und Konflikte beseitigt wurden. Nachdem ich jedesmal yast2 in der Konsole aufrufe kommt es zur folgenden Fehlermeldung:

y2controlcenter cannot connect so server 192:0.0

Ich würde mich über jede gute Antwort freuen. Falls die Informationen nicht ausreichen, würde ich genauere Auskünfte geben.

Danke
 

na-cx

Hacker
Gib mal yast statt yast2 ein.
Yast2 benötigt einen X-Server und eine Desktopoberfläche (KDE, Gnome, ...).
 
OP
I

iron

Newbie
hallo na-cx

Danke für deine Antwort na-cx. Ich habe vorher auch sohon nur textbasierte Installation durchgeführt und yast2 im Textmodus benutzt. Es ist einfacher den DSL-Zugang per yast2 zu konfigurieren. Außerdem die textbasierte Installation von suse 7.3 wird auch mit yast2 erledigt. Wie gasagt es hat zuvor im Textmodus geklappt nur jetzt nicht.
 
Moin iron,

ist jetzt nur mal spekuliert: Hast Du eine loopback Adresse eingerichtet? Dies sorgt dafür das der Client auf dem gleichen Rechner den Server so ansprechen kann als wäre er auf einem anderen Rechner. Normalerweise ist die typische Adresse 127.0.0.0 für den loopback, überprüf also mal dein routing.
 
OP
I

iron

Newbie
hey Geier0815,

die loopback Adresse ist eingerichtet 127.0.0.1 und ist soweit mit ping ansprechbar. Ich habe bereits yast2 deinstalliert und nochmal installiert. Hat leider nicht geholfen. ich denke ich werde auf Roaring Penguin umsteigen, um mein DSL-Zugang in Gang zu bekommen.

Bedanke mich aber für eure Bemühungen.

iron
 
Oben