• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit YaST2

Hallo,

ich habe einen Server auf mit Linux eingerichtet. Dieser läuft auch schon einige Zeit. Nun habe ich Versucht ein rpm-Paket mittels YaST2 einzurichten.
Ob es funktioniert hat oder nicht weis ich nicht. Aber das Verhalten von YaST2 hat sich geändert.

Es passiert folgendes:

1. Ich rufe YaST2 auf
2. Wenn der Dialog erscheint, suche ich nach einem Schlagwort
3. Ich bekomme eine Liste angezeigt.
4. Ich wähle aus und Klicke auf Akzeptieren

Jetzt ändert sich das Verhalten gegenüber früher.

Früher: Nach der Installation wurde ich gefragt, ob ich weitere Packette installieren möchte.

Jetzt: Ein paar Sekunde passiert gar nichts. Dann verschwindet der Dialog.

Ob die ausgewählten Pakette installiert sind weis ich nicht.

Es wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

mfg
Anunnaki
 
Hi

Welche Version von Suse setzt du ein?
War das ein Suse spezifisches Paket welches du installiert hast?
Was hast du installiert als dieses Problem auftrat?

Suchen kannst du mit find,whereis oder locate.

cu
 
Schonmal per Konsole probiert? Fehler geben die GUIs leider nicht so ultra gut aus :(
"zypper in --type package PAKET", PAKET = Variable
Für mehr Informationen hilft auch "man zypper"
 
Ich verwende Version 10.3 und habe versucht das Open Ticket System von OTRS zu installieren. Nach Angaben auf der Homepage des Herstellers sollte es unter Suse 10.3 funktionieren.
Ich habe auch mal versucht das Paket über die Konsole zu installieren. Dan erhalte ich die Meldung, daß das Paket schon installiert ist.

Dabei fällt mir noch ein, nach dem Aufruf von YaST wird die Meldung angezeigt, daß CD 10.3 durchsucht wird oder so ähnlich. Das war schon immer so. Jetzt allerdings gehen danach weitere Meldungsfenster kurzzeitig an. Was angezeigt wird, kann ich nicht lesen, weil alles so schnell geht.

mfg
Anunnaki
 
ich hab den zypper-Befehl eingegeben. Alls Ergebnis erhalte ich die Meldung, daß das Packet nicht existiert.

Führ ich dann den Befehl rpm -ivh otrs-2.2.6-01.i386.rpm aus, wird wohl die Installationsprozedur gestartet aber dann die Meldung ausgegeben:

package otrs-2.2.6-01 already installed.

Wichtiger als das otrs-Paket zu installieren ist mir aber YaST2 wieder richtig hin zu bekommen.

mfg
Anunnaki
 
Mit: rpm -e otrs-2.2.6-01 habe ich das Paket gelöscht.

Danach habe ich den Befehl: rpm -ivh otrs-2.2.6-01.i386.rpm erneut ausgeführt. Nun konnte ich das Paket installieren. Es funktiniert zwar noch nicht aber das könnte an einem fehlenden Perl-Modul liegen.

Also wie gesagt wichtig ist mir, daß YaST2 wieder richtig funktioniert.

mfg
Anunnaki
 
Anunnaki schrieb:
Dabei fällt mir noch ein, nach dem Aufruf von YaST wird die Meldung angezeigt, daß CD 10.3 durchsucht wird oder so ähnlich. Das war schon immer so. Jetzt allerdings gehen danach weitere Meldungsfenster kurzzeitig an. Was angezeigt wird, kann ich nicht lesen, weil alles so schnell geht.

Dann öffne Yast und änder die Installationsquellen, indem du den Eintrag für die CD/DVD löschst. Die Medien auf der CD/DVD liegen ohnehin alle auf den Standardservern :)
 
Oben