• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit Zertifkaten unter 11.0

Hallo,

habe hier ein eigentlich kurioses Problem unter OpenSuSE 11.0, x86_64 :

ich habe von OpenSuSE 10.2 auf Version 11.0 ohne Probleme umgestellt (neu installiert und dann die Konfig-Einstellugen manuell nachgetragen).

Nun muß(te) ich alle meine Zertifkate neu erstellen, da sich der CN-Name geändert hat.
Seitdem können mit dem SMTP-Server (Courier in Verbindung mit Postifx) keine Mails mehr mit SSL versendet werden.

Im /var/log/mail steht :
imapd-ssl: couriertls: connect: error:1408F10B:SSL routines:SSL3_GET_RECORD:wrong version number
und in der /var/log/mail.err steht :
imapd-ssl: authentication error: Input/output error

Haber daher das Zertifkat für Courier nach dieser Versions-Number durchsucht und nichts gefunden.

Auch google war nicht besonders hilfreich, denn die Einstellungen in der /etc/courier/imap-ssl sind absolut korrekt (und laufen so schon seit Jahren).

Aber auch mit neu generierten Zertifkaten für den LDAP-Server, für den Apachen etc. gibt es Probleme.

Was ist da los ? Hat sich irgendetwas entscheidendes in der openssl.cnf geändert was mir entgangen sein könnte ?

Wäre für ein paar Tipps zur weiteren Suche bzw. Klärung dankbar !

A

Anonymous

Gast
Knappe schrieb:
Auch google war nicht besonders hilfreich,
Ich habe überhaupt keine Ahnung von dem Thema, aber wenn ich bei Google suche dann haben alle (so ca. 100 Treffer) das Problem mit
Code:
TLS_PROTOCOL=SSL23
behoben :???: :???: :???:
ich würde das auch mal probieren.

robi

Oben