• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme nach Update von 10.1 auf 10.2

meteosat

Newbie
Hi,
ich würde gerne die 10.1 einfach updaten. Mein System halte ich per smart weitgehend aktuell. Doch jetzt würde ich gerne auf die 10.2 updaten.
Um Bandbreite zu sparen, würde ich gerne auf die DVD bzw. CD-Images verzichten und das ganze gerne einfache erledigen.
Aber ich habe bisher nur die Doktorarbeit über das Update von 9.1 auf 9.2 gefunden.
Ich dachte eher an etwas wie bei meinem linvdr: ./linvdrupdater.sh - warten - reboot - fertig

Wie geht das bei Suse?
thx, meteosat
 

Burner

Member
Dann such dir mal den Post raus wo es um die Ankuendigung geht, das OpenSuse 10.2 erscheint. Dort hatte jemand das alles schon beschrieben wie man per smart auf 10.2 upgraden kann.

Gruss Burner
 
OP
M

meteosat

Newbie
Sorry,
aber die Suchkombination "10.2 + smart + opensuse" hat mir nichts ausgespuckt.
Wo finde ich den Thread?

EDIT: Habe Hinweise gefunden (http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=72468&postdays=0&postorder=asc&highlight=opensuse&start=0

Aber mir ist das noch nicht klar, wie das mit smart funktionieren soll (woher bekomme ich die neuen Quellen?)
Den opensuseupdater zu installieren scheint auch nicht so einfach, weil man dazu zypper braucht und dieser weder bei yast noch smart zu finden ist.
 
OP
M

meteosat

Newbie
Habe ein bißchen rumgelesen.
Vor allem eins motiviert mich zum Update: "Das System ist schneller geworden".
Jetzt lese ich, dass bei einem Update (statt Neuinstallation) das System langsamer wird. Aber bei einer Neuinstallation müsste ich ja wohl all die Programme, die ich hin und wieder mal brauche, neu aufspielen müssen.

Wie löst Ihr dieses Dilemma?
 

Divine

Hacker
Na wenn du ein separates /home hast dann ist das doch schon die halbe Miete. Die Programme werden doch eh bei der Grundinstallation mitinstalliert. Also wo liegt denn jetzt das Problem?
 
OP
M

meteosat

Newbie
Wenn das ein Votum für eine Neuinstallation war:
Ich hab z.B. googleearth auf meinem Rechner. Wenn ich die Neuinstallation wähle, wäre das ja wohl weg (oder etwa nicht?). D.h. ich muss alle Programme, die ich außerhalb der Standardinstallation drauf habe, auch neu installieren. Fände ich sehr mühsam.

Gruß, meteosat
 

Divine

Hacker
Da fehlen mir beinahe die Worte! Google Earth ist ja auch so schwer zu installieren! Und das dauert auch ne 3/4 Stunde! Ist für mich kein Argument! Aber ist ja auch egal. Neue Quellen für smart findest du zum beispiel hier: http://divine160281.di.funpic.de/channel/suse102x86.txt

EDIT: Aber ob damit schon alle Abhängigkeiten der vorherigen 10.1 gelöst werden können wag ich zu bezweifeln.
 
OP
M

meteosat

Newbie
"z.B." heißt: es gibt mehr als nur ein Programm, das ich neu installieren müsste.
Natürlich kann ich neu installieren. Aber Suse habe ich immer als das windoof unter den Linuxen angesehen. Und dort würde ich erwarten, dass ich ein Update machen kann, das die Vorteile der Neuinstallation (Perfomance ..) mit den Vorteilen eines Update (alte Software noch da bzw. Hinweis, was jetzt nicht mehr laufen wird und von Hand eingerichtet werden muss) miteinander verbindet.
Oder ist das zu viel erwartet?

Gruß, meteosat
 

Divine

Hacker
Ich hab dir doch ne liste mit Quellen gepostet, probier dein update und berichte. Den Rest deiner Aussagen lass ich jetzt mal so stehen!
 
OP
M

meteosat

Newbie
Sorry, hat gedauert.
Ein Versuch mit smart ist fehlgeschlagen: 12 Meter Mängelliste (meist: Programm ist schon installiert und ungelöste Abhängigkeiten)

Dann halt doch die DVD runtergeladen und update gemacht. Läuft fast alles noch.
Die Frage, die ich für mich noch klären muss: ist das System langsamer oder schneller geworden? Oder hat sich nichts verändert.
Mal sehen.
 
meteosat schrieb:
Dann halt doch die DVD runtergeladen und update gemacht.
Das ist die "normale" Updateprozedur bei openSUSE (und auch schon immer gewesen).
Ein Script wie bei anderen Distributionen gibt es dafür nicht.
Das kann allerdings zu Problemen führen, wenn du viele Fremdpakete - also keine offiziellen SUSE-Pakete wie Packman, KDE, etc. - installiert hast.
Allgemein gilt: Je näher das System am SUSE-Standard ist, - also Pakete aus der Basis-Installationsquelle (CDs/DVD/Online-Repository) + Updates - desto problemloser läuft das Upgrade.

Wenn du ein Upgrade aus dem laufenden System heraus machen willst, solltest du dich intensiver mit apt oder smart beschäftigen.
Also: sources.list / channels anpassen und dann apt-get dist-upgrade bzw. smart upgrade
(Eine channel-Konfiguration hat Divine dir bereits gepostet)

meteosat schrieb:
Die Frage, die ich für mich noch klären muss: ist das System langsamer oder schneller geworden? Oder hat sich nichts verändert.
Mal sehen.
Siehe auch: Erfahrungsberichte Suse 10.2


Und dann den Thread bitte noch als "gelöst" markieren.
(Deinen ersten Beitrag editieren und ein [gelöst] zum Titel hinzufügen)

Btw: Das andere Betriebsystem heißt Windows.
Irgendwelche Verunglimpfungen kannst du dir bitte in Zukunft sparen.
 
OP
M

meteosat

Newbie
Hi, naja, gelöst wäre wohl der falsche Ausdruck.
Das System läuft. Gelöst wäre ja das Skript, das ich suchte.

Zur Geschwindigkeit:
Ich denke, das hängt doch wohl ganz vom jeweiligen System ab. "Gefühlt" hat sich für mich beim Start nicht viel getan.
Oder genauer: Mein System bootet ca. 15 Sekunden schneller in den Anmeldebildschirm. Und von dort bis zum vollständigen Desktop 28 Sekunden langsamer (aber jetzt ist auch alles so schön bunt hier).

Werde noch mal ein plain-System auf eine andere Partition machen, um festzustellen, ob das Tempo vielleicht auch nur an meiner Software-Konfiguration liegt.

Zu Win: Das war keine Kritik an dem Betriebssystem. Ich selber war wohl eher zu doof, das Ganze zu benutzen (habe bei win98 aufgehört).
 

Divine

Hacker
meteosat schrieb:
Zu Win: Das war keine Kritik an dem Betriebssystem. Ich selber war wohl eher zu doof, das Ganze zu benutzen (habe bei win98 aufgehört).

Na dann geh ich jetzt einfach mal davon das du ab win98 immer eine Linux-Distri benutzt hast?! Dann noch die Frage ob es ein update-script gibt?! Komm als solch langjähriger Linux-User weiß man wie man sein System updatet!
 
OP
M

meteosat

Newbie
Jein,
bisher habe ich es immer mit CDs/DVDs gemacht und es hat so halbwegs funktioniert (mal als Neuinstallation, mal als Aktualisierung). Aber ich hatte gedacht, jetzt wo opensuse, wäre doch mal ne Ein-Klick-Lösung schick.
So ein dicker, roter Button, der eines Morgens auf dem Desktop erscheint: "Heute ist opensuse 10.3 erschienen. Wollen sie updaten? Ja, nein, später"

Und der dann die kleinen Hakeleien von selber eliminiert (nvidia-Treiber sofot beim Update installieren, die alten codecs, die der realplayer für amazon-rms braucht, von selbst saugen und ähnliches).

Nichts für ungut, bin halt faul. :lol:
 
Oben