• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme nach Zwangstrennung.

big-a

Newbie
Huhu.

Wir haben nen kleines Problem mit unserem SuSE 9.0 Router. Der ist wunderbar eingerichtet und läuft soweit alles. Das einzige was der aufs verrecken net machen will ist sich nach einer Zwangstrennung neu einzuwählen. DialOnDemand is an, ausserdem hab ich bereits noch 2 Befehle ausprobiert die in der provider0 den AUTO_RECONNECT='yes' und noch nen anderen Befehl den ich jetzt aba net mehr weiss. Auf jeden Fall funzt garnix. Hab irgendwo gehört das die Einrichtung über Yast bei SuSE 9.0 oft das Problem mit sich bringt. Weiss einer was davon?

Haben es auf jeden Fall grad noch mit dem anderen dialer adsl-start bla versucht obs vll an dem liegt. Haben den über Webmin eingerichtet aba connecten tut der erst garnicht. Sagt zwar er wäre Connectet aber auf jeden Fall net ins internet sondern auf irgend nen Standartport 10:112:112:112. Wird vll die IP vom DSL modem sein ka.

Auf jeden Fall würde ich mich über vorschläge zu lösung unseren Problems freuen.

greetz
big-a
 

Bonsai

Advanced Hacker
Schreibe einen shellscript, das alle paar Minuten per cronjob ausgeführt wird.

Pseudocode: (wer das Wort nicht versteht, solls nachlesen)
Code:
IF (ping auf Server 1=Antwort "2 Packets send")  AND  (ping auf Server 2=Antwort "2 Packets send")

     EXIT

ELSE

     Netzwerk neustarten (rcnetwork restart)

END IF

Dann meint der Server nichtmehr, er wäre noch verbunden.

Alternativ würde es reichen, "rcnetwork restart" alle 12 oder 24 Stunden auszuführen.
Wenn dann mal der Provider unvorhergesehen trennt (nicht nach der Zeit, sondern früher) musst Du aber wieder mit der Hand ran.

Cronjob um Mitternacht und Mittagspause? Oder vor Arbeitsbeginn und nach Feierabend? Musst Du selber wissen. Du kennst Deine Umgebung besser.
 

Bonsai

Advanced Hacker
Schreibe einen shellscript, das alle paar Minuten per cronjob ausgeführt wird.

Pseudocode: (wer das Wort nicht versteht, solls nachlesen)
Code:
IF (ping auf Server 1=Antwort "2 Packets send")  AND  (ping auf Server 2=Antwort "2 Packets send")

     EXIT

ELSE

     Netzwerk neustarten (rcnetwork restart)

END IF

Dann meint der Server nicht mehr, er wäre noch mit dem Provider verbunden.

Alternativ würde es reichen, "rcnetwork restart" alle 12 oder 24 Stunden auszuführen.
Wenn dann mal der Provider unvorhergesehen trennt (nicht nach der Zeit, sondern früher) musst Du aber wieder mit der Hand ran.

Cronjob um Mitternacht und Mittagspause? Oder vor Arbeitsbeginn und nach Feierabend? Musst Du selber wissen. Du kennst Deine Umgebung besser.
 
Oben