• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probs mit Freigabe

Hi.. ich hab ein Samba server und kämpfe gerade damit

und zwar ich hab eine share..

\\server\Daten

darunter is meine Datenpladde..

niemand ausser ich soll darauf zugreifen..

allerdings gibt es auf dieser Platte ein verz. das für jeden beschreibbar und sein soll..

nur wie bekomm ich es hin das die leute den rest nicht angezeigt bekommen?

sprich die leute können im moment meine freigabe "server\Daten" verbinden und dann auf ordner zugreifen wo sie nix verloren haben..

mach 2 Freigaben, einmal explizit der ordner den alle beschreiben dürfen und einmal die ganze platte mit den entsprechenden benutzer rechten, denk aber daran das auf jeden fall die rechte noch lokal vergeben musst.

das komische ist wenn ich die komplette platte freigebe und sage

Besitzer&gruppe haben schreib lese
sonstige: haben inhalt nicht anzeigbar

dann kann ich den ordner der auf diese Platte ist nicht mehr freigeben er sagt dann "zugriff verweigert..
obwohl die Leute für den Ordner Nettemp freigegeben sind..

allerdings hab ich es jetzt soweit geschafft.. das sie zwar auf meine komplett daten freigabe dürfen allerdings nichts öffnen ...

genau so sollte es sein.. war es auch schon mal.. is wohl bei der neuinstallation irgendwie durcheinander gekommen

:roll:

Mein dad soll ja nich sehen was ich so allea auf der platte habe :shock:

ne andere variante wäre dann noch gewesen 2 hauptverzeichnisse auf der selben verzeichnisebene (eins für dich und eins für den rest) der platte einzurichten, dann ist die struktur was klarer.

Wenn Du jetzt die Option 'hide unreadable = yes' noch setzt, dann bekommt Dein Papi nicht einmal Deine Verzeichnisse zu Gesicht.

Oben