• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

probs mit internetzugang

moin, moin,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, ich habe den thread auch schon an anderer stelle hier im board gesetzt. aber ich komme halt via linux nicht ins netz. scheiße !!!
bin linux newbie und habe nach sehr langer zeit endlich den netzwerkchip unter suse 8.2 zum laufen gebracht. wenn ich den stecker(verbindungs) icon anklicke wird dieser mit einem grünen punkt unterlegt, das ist glaube ich das zeichen dass die verbindung steht. ins netz komme ich aber trotzdem nicht, da die browser bei jeder seite die ich aufsuchen möchte stets die antwort geben " seite unbekannt " . kann mir vieleicht jemand sagen wo der fehler liegt, was ich tun kann um endlich mit linux in´s netz zu kommen ?

Asus Motherboard a7n266-vm
mit n-force 220 D Chipset , nvidia nforce mcp networking adapter. treiber von nvidia homepage
nvidia nforce-1.0-0261.suse 82 i586 rpm und i586a rpm. sind beide installiert. karte wird dann erkannt und ist als eth0 eingerichtet. provider ist freenet.
hier noch schnell der zweite teil der daten :
netzwerkkarte konfiguriert als
Asutek nForce Ethernet Controller, eth0 mit DHCP Koniguriert.
DSL:
Provider
realmusername pinpassword

dankee
habe heute nacht nochmal über das problem nachgedacht. vieleicht liegt es ja auch an den von mir verwendeten dsl - modem . ein teledat 300 lan ?
mal schauen ob mir jemand helfen kann, oder will ?

dankee
 

Olaf

Member
Hallo!
Der kinternet-Stecker mit einem grünen Punkt hinterlegt bedeutet nur, daß DoD eingestellt ist.
Wenn man in dem Fall auf den Stecker klickt, so wird wohl keine Verbindung aufgebaut, sondern die müßte eigentlich durch Starten des Browsers und Angabe einer Adresse kommen.
Hat bei mir bislang nie funktioniert, somit habe ich auch kein DoD.
Gruß
 
Oben