• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Profile ?

Marco812

Newbie
Hi,

ich habe mehrere Rechner(nur Win98) im Netz. Das Problem ist, das diese Teilweise recht gute Grafikkarten und Monitore haben und andere mit einer maximalen Aufläsung von 800x600 und 60MHz laufen. Wenn ich jetzt das Profil an einem guten rechner speichere und mich an einem schlechten anmelde ist das Bild nicht zu erkennen.

Geht es das ich nur einen Teil vom Profil auf den Server schreibe um an jedem Rechner lokal die Grafik einstellungen vozunehmen?

Viele Grüße

Marco812
 

stka

Guru
Normaler Weise wird keine Hardwareeinstellung im Profil gepeichert. Ich setze auch samba bei Kunden ein und die Mitarbeiter melden sich an unterschiedlichen Systemen Win XP mit 17" LCD und Win NT mit 15 " Röhre an und das klappt immer.
 
OP
M

Marco812

Newbie
Hi,

danke erst mal für deinen Tipp es ist gut zu wissen, dass keine Hardware Einstellungen im Profil gespeichert werden. Denn werde ich es noch mal genauer überprüfen und über das Ergebnis berichten!

Kannst du mir vielleicht noch sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, wenn das Profil einmal auf den Server gespeichert wurde, das immer dieses Profil geladen wird und nicht jedes Mal beim Abmelden vom Client neu zurück geschrieben wird.

Viele Grüße

Marco812
 

Vengeance

Member
Marco812 schrieb:
Kannst du mir vielleicht noch sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, wenn das Profil einmal auf den Server gespeichert wurde, das immer dieses Profil geladen wird und nicht jedes Mal beim Abmelden vom Client neu zurück geschrieben wird.

Schau im Profilverzeichnis nach der Datei, die die Registry des Benutzers enthält. Unter Windoof 98 müsste die Datei user.dat heißen. Die Datei benennst du um in user.man. Beachte dabei, dass der entsprechende Benutzer zu dem Zeitpunkt nicht angemeldet sein darf. Unter Windoof 2000/XP heißt diese Datei ntuser.dat, die benennst du dann um in ntuser.man. Beim der nächsten Anmeldung kann der Benutzer zwar Einstellungen ändern, doch werden diese Einstellungen beim Abmelden nicht mehr auf dem Server gespeichert.
 
OP
M

Marco812

Newbie
Hi,

vielen dank für deinen ausführlichen Tipp.

Wünsch dir noch ein schönes Wochenende,

Marco
 

Vengeance

Member
Hats gefunzt? Ich kenne den Trick aus der Schule. Unser Fachpraxislehrer hat uns das bei der entsprechenden Gelegenheit mitgeteilt. Ich kenne den Trick nur mit Windows 2000, aber durch "um-die-Ecke"-Denken müsste es auch mit Windows 98 funzen.
 
Oben