• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Prog mit instal von linux 10.0 auf sata2

hi, ich habe mein rechner aufgerüstet. Habe jetzt nen

AMD64 "3500+" Sockel 939
ASROCK "939 Dual-SATA2"
3 x 1 Gb "DDR 400"
SATA2 "Samsung SP2504C"
neu dazu gekauft.

von den alten komponenten habe ich 2 IDE festplatten, 1 DVD und 1 CDRW-ROM Laufwerk übernommen.

nun mein problem, ich möchte gerne linux und windows auf der sata2 laufen lassen. hört sich einfach an, is es aber net.

und zwar, bei der erst instalation habe ich windows auf die sata2 bekommen. zu dem zeitpunkt hatte ich noch nicht die IDE festplatten eingebaut gehabt.
nach dem ich die IDE festplatten eingebaut hatte und windows noch mal neu machen must, da bei der erst installazion was falsch gelaufen wahr.
konnte ich nicht mehr auf die sata2 zugreifen.

- ich habe auch schon versucht das in baios einzustellen aber hat auch nicht gefuntz.

- die IDE festplatten, vom system auch schon endvernt und baios einstellungen vorgenommen, auch nicht.

kann mir da jemand weiter helfen, bei der installation???

bitte, danke.

zu den zeit punkt habe ich auch linux 10.0 erhalten. was ich auch schon auf meinen neuen system zum laufen gebracht habe, mit windows zu sammen. es geht alles aber net auf der sata2, wo es eigendlich gehen soll. :/

mfg elon

P.S. : ich bin totaler neuling mit linux. also bitte gnade walten lassen. danke.

Ähhh, wie bitte???

- die IDE festplatten, vom system auch schon endvernt und baios einstellungen vorgenommen, auch nicht.
Kann es sein, dass du die Platte entfernt und im Bios Einstellungen vorgenommen hast?

Ansonsten bau doch einfach mal alles ein, was rein soll, installiere Windows auf die erste primäre Partition und wenn das läuft Linux hinterher.
Bei so neuer Hardware ist es aber sinnvoller, SuSE 10.1 zu nehmen.

Grüße

danke, das problem waren die raid treiber für sata2. da ich ja auch linux und windows benutzen möchte. oder irgend wann auf linux ganz um steigen will, wenn es mir gefählt und auch alles was ich will läuft.

p.s. ich weiß das ich ne scheis rechtschreibung habe, danke. :oops:

ach ja muss ich die treiber bei linux 10.1, dann auch noch besorgen oder hat die version schon sata2 treiber intus???? :?:

towo

Moderator
Teammitglied
Wenn Du Windows auf Raid laufen hast, dann wirst Du unter Linux dieses Raid nicht benutzen können, da das ein Fake-RAid ist.

BTW: Man kann sich mit der Rechtschreibung auch etwas Mühe geben.

sory, dann habe ich mich glaube flasch ausgedrückt. für win habe ich mir von der hersteller seite, der festplatte, die treiber geholt damit ich win auf sata2 bekomme und habe im baios das auch um gestellt. das sata2 die haupt festplatte is.

wie ist das eigendlich muss ich erst linux installieren und dan win oder kann ich win drauf lassen und linux nachträglich installieren????
wegen dem aus wahl menü. was linux selber erstelt.

Hi,
für deine Windowsinstallation brauchst du eine Diskette mit den S-ATA Treibern (die kann man meist von der Board-CD aus erstellen, manchmal ist auch eine Diskette dabei).
Boote von der XP CD, drücke die Taste F6 und lege die erstellte Diskette ein. Danach klappts mit der Installation.
Suse 10.1 hat mit der Installation auf S-ATA keine Probleme, ich selbst hab's zwar auf einer Ide-Platte installiert, aber meine Samsung S-ATA wurde schon bei der Install korrekt erkannt und ich kann darauf zugreifen.

Gruß Babba

das beruigt mich ja, mit linux. dann brauch ich da ja nicht ewig suchen.
danke dir. :mrgreen:

Also nur ma so zur Info ich hab ne Samsung HD080HJ die auch auf SATA2 beruht allerdings funktioniert es bei mir nicht es kommt immer wieder der Fehler "Es wurden keine Festplatten gefunden" bei der Installation egal welche module ich am Anfang lade..... :cry:

Kernel-Version: 2.6.16.21-0.21-0.25-default

Oben