• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Proggi gesucht: Mehrere Internetzugänge verwalten

versa

Member
Hallo,

mit meinem Laptop gehe ich zuhause per WLAn ins Netz, andernorts habe ich die Möglichkeit per Netzwerkkarte ins Netz zu gehen (in verschiedenen Räumen mit verschiedenen IPs).

Besteht über ein Programm die verschiedenen Zugänge zu verwalten und dann per Klick den aktuellen Zugang auszuwählen? Ich suche also ein Proggi, um die diversen Zugänge vorzudefinieren und dann in der Situation nur noch anzuklicken. Bislang gehe ich den umständlichen Weg über YAST und gebe dort jedesmal die Verbindung ein.

Ich danke für jeden Tip!
 

matahari

Newbie
lesen muss ich können...

also eine methode ist mit YAST...

(hab ich vor kurzem erst gelesen)...
YAST starten => System => profil manager
hilfemenü öffnet sich.... sschau dir das alles an, wenns fragen gibt => fragen

mfg

matahari
 
OP
versa

versa

Member
ja, das sieht nach dem aus, was ich suche, auch wenn es ein wenig umständlich zu sein scheint (es kann ja viel mehr, als ich brauche).

Wie man ein Profil anlegt und ein neues hinzufügt, versteh ich. Aber was ist das verlangte script, um die netzwerkangaben zu verändern? (prä-start-skript etc)

Danke
 

oc2pus

Ultimate Guru
oder schau dir mal quickswitch an:

http://freshmeat.net/projects/quickswitch/
QuickSwitch lets you switch network profiles on the fly (IP address, DNS, routes, NFS shares, etc.). There is a command-line configuration mode by which you can change your entire network setting in one line (including DNS and routing table). It is highly configurable, supports DHCP/BOOTP/NIS/NFS/etc., and also includes a curses-based GUI which you can use as a profile selector on startup.

RPMs gibt es hier:
http://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.1-i386/RPMS.suser-oc2pus/
http://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.2-i386/RPMS.suser-oc2pus/
http://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.3-i386/RPMS.suser-oc2pus/
 
OP
versa

versa

Member
Danke oc2pus, das scheint in die richtige Richtung zu gehen. Allerdings kann ich das GUI (switcher) nicht starten.

Es erscheint folgende Fehlermeldung:
Code:
Can't locate Curses.pm in @INC (@INC contains: /usr/lib/perl5/5.8.6/i586-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/5.8.6 /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.6/i586-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.6 /usr/lib/perl5/site_perl /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.6/i586-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.6 /usr/lib/perl5/vendor_perl) at /usr/bin/switcher line 63.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/bin/switcher line 63.

Stimmt was mit dem Perl oder mit den Pfaden nicht?

Danke schonmal.
 
OP
versa

versa

Member
hmm, leider nicht

Code:
perl-Curses:
  Installiert: (nichts)
  Kandidat: 1.06-473
  Versionstabelle: 
     1.06-473 0
        500 ftp://mirrors.mathematik.uni-bielefeld.de SuSE/9.3-i386/base pkglist
        500 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.3-i386/base pkglist
linux:/home/wolff # apt-get install perl-Curses
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert werden:
  perl-Curses
0 upgraded, 1 newly installed, 0 entfernt und 39 nicht upgegradet.
Muss 112kB an Archiven holen.
Nach dem Auspacken werden 355kB zusätzlicher Plattenplatz benutzt werden.
Hole:1 ftp://mirrors.mathematik.uni-bielefeld.de SuSE/9.3-i386/base perl-Curses 1.06-473 [112kB]
112kB in 2s (42,5kB/s) geholt       
Checking GPG signatures...
Committing changes...
Preparing...                ########################################### [100%]
   1:perl-Curses            ########################################### [100%]
Done.

beim starten von switcher:
Code:
Can't locate Curses/Widgets.pm in @INC (@INC contains: /usr/lib/perl5/5.8.6/i586-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/5.8.6 /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.6/i586-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.6 /usr/lib/perl5/site_perl /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.6/i586-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.6 /usr/lib/perl5/vendor_perl) at /usr/bin/switcher line 64.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/bin/switcher line 64.

ist was mit der quickswitch installation nicht ok?
ich habe es per apt installiert
 

oc2pus

Ultimate Guru
perl-CursesWidgets fehlt dir jetzt noch

wurde bei 9.3 als neues Paket eingeführt, sorry fehlt dann in der Requires Anweisung von quickswitch
 
Oben