• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

programm schriftgröße ändern unter KDE

echo

Newbie
Hallo an Linux Desktop Nutzer,

ich habe eine Frage was die Schriftgröße angeht, unter KDE nutze ich oft Programme die nicht nur für KDE gedacht sind sondern auch für GNOME und Co, wie z.B Firefox, oder Thunderbird. Bei den KDE (QT) Programmen lässt sich die Schriftgröße einfach übers Kontrollzentrum ändern wie ist das den bei den NICHT KDE Programmen? Wo könnte ich die Schriftgröße ändern?

Ich bedanke mich für jede Antwort im voraus.

Mit freundlichem Gruß

Kevin

hier ein Screen:
firefox.png
 

Dope[x]

Newbie
Hallo echo!

Hatte dasselbe Problem mit Firefox.
Bin zwar gerade nicht an meinem Rechner, aber glaube mich erinnern zu können das es unter Bearbeiten --> Eigenschaften eine Einstellung gibt mit der du Firefox sagen kannst wie hoch die Anzahl der DPI's (DotPerInches) sein soll.

D.h. umso höher die DPI umso kleiner die Schrift...#


Ciao Dope[x]
 

Tux-Manni

Member
Hallo
Installiert Euch die gtk-qt engine ( http://linux01.gwdg.de/~pbleser/rpm-navigation.php?cat=/Themes/gtk-qt-engine )
Diese sorgt für den KDE Look von nicht KDE Programmen (Gimp, Firefox..).
Nach der Installation hat man im Kontrollzentrum eine Möglichkeit, unter Erscheinungsbild/GTK Styles & Fonts beides einzustellen.

Gruß Manni
 

Xerves

Newbie
gibt es das "gtk-qt engine" auch schon für die neueste kde version ?

kann per apt nicht updaten weil die neueste dort verfügbare version nicht für die neueste kde version passt und so habe ich das menu "GTK Styles & Fonts" nicht :(
 

Matzelein

Newbie
Hallo

Tux-Manni schrieb:
Installiert Euch die gtk-qt engine ( http://linux01.gwdg.de/~pbleser/rpm-navigation.php?cat=/Themes/gtk-qt-engine )
Diese sorgt für den KDE Look von nicht KDE Programmen (Gimp, Firefox..).
Nach der Installation hat man im Kontrollzentrum eine Möglichkeit, unter Erscheinungsbild/GTK Styles & Fonts beides einzustellen.
Dazu hätte ich zwei Fragen:

Die Installation hat, wie so oft bei rpm-Paketen einwandfrei geklappt und im Kontrollzentrum sehe ich auch das Menü "GTK Stile und Schriftarten". Da habe ich die Einstellungen so belassen, wie sie standardmäßig ausgewählt sind, doch sind Firefox und Thunderbird immer noch in ihrem eigenen Design mit der großen Schriftgröße und nicht, wie in KDE eingestellt, mit einer kleineren. Wieso?

Desweiteren nutze ich den Kalender "Sunbird" von Mozilla, der natürlich ebenfalls seinen eigenen Stil hat, den ich auch gerne ändern möchtem, jedoch nicht manuell über irgendwelche Manipulation von Mozilla-Dateien. Wie mache ich das?
 
Oben