• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Programme beim Booten automatisch starten ?

Hi !

Wie kann ich meinen Rootserver so einrichten das er meinen Shoutcastserver und den MP3 Streamer, also 2 Programme, nach einem Reboot automatisch startet ? Normalerweise starte ich die Programme per Konsole in den Verzeichnissen wo sie liegen mit den Befehlen:

./sc_serv & (Das startet den Shoutcast Server der in /home/shoutcast liegt )

./sc_trans & (Das startet den MP3 Streamer der in /home/music liegt)


Viele Grüße
Christian N.
 

Teasy

Member
Hallo,

am einfachsten geht das über jeweils ein Startscript im entsprechenden
Runlevel-Verzeichnis. Ich gehe mal davon aus das dein Server im
Runlevel 3 startet. Du kannst also zwei Startscripte unter /etc/init.d
erstellen und im Runlevel-Verzeichnis /etc/init.d/rc3.d je einen
Symbolischen Link auf die Scripte legen.

Ein gut dokumentiertes Bespiel für ein Startscrip findest du in der Datei /etc/init.d/skeleton

!!! Die Startscripte werden beim booten mit Root-Rechten gestartet. !!!

cu
Teasy
 
OP
C

Christian N.

Member
Hi !

Also ich habe auf die Bootscripte verzichtet (da ich keinen Plan davon habe) und 2 direkte Symlinks in /etc/rc2.d zu den Programmen gemacht.

ln -s /home/shoutcast/sc_serv S20shoutcast
ln -s /home/music/sc_trans S20mp3streamer

Konnte es nur leider nicht testen da mein ganzer Server in der Nacht um 02:45 total abgekackt ist.

Grüße
Christian
 
OP
C

Christian N.

Member
Hi !

Mit den von mir oben genannten Symlinks ist mir mein Rootserver böse abgestürzt. Nach einem Reboot waren alle Dienste offline und ich konnte mich nichtmal mehr als Root einloggen. Der Support mußte auf meiner Box erst manuell die SSH starten, dann kam ich wieder rein. Das Problem hatte wohl etwas mit meiner "S20" in der Startreihenfolge zu tun. Kann mir mal bitte jemand sagen wie ich meine Programme, die ich normalerweise so starte nach einem Reboot automatisch starten lasse und diese dann im Hintergrund laufen ?

./sc_serv &
./sc_trans &

Grüße
Christian
 
Oben