• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Programme des Mailservers

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leutz,
ich hab mir heut den ganzen Tag Beiträge aus diesem Forum gegeben. Jedoch ist mir nicht ganz klar geworden was für Möglichkeiten ich nun wirklich habe.
Folgendes muss ich realisieren:

Gateway und Mailserver unter SuSE, wobei der Gateway auch kein Problem darstellt.
Ich möchte einfach gern wissen, was für Programme zu empfehlen sind, wenn ich einen Mailserver mit Spam- und Virenschutz haben möchte, der von externen Servern eMails abholt. Zudem sollen Clients mit Outlook die Möglichkeit haben darauf zuzugreifen.

Klar ist, dass ich um Postfix und Fetchmail nicht herumkomme. Aber weiter weis ich nicht.

Danke mal im voraus.

Greez
TBW

Du brauchst: postfix, fetchmail, imapd, spamassassin, amavis

Allerdings brauchst Du bei dieser Mischung für jeden Mail-User einen Systemaccount (dessen Login-Shell darf aus Sicherheitsgründen auf /bin/false gesetzt sein), damit der imapd das packt.

Nimmst Du anstelle des imapd den courier imap-Server, brauchst Du kein postfix, kein imapd und keine Systemaccounts für Mail-User, aber dafür arbeitet das nicht unbedingt mit amavis, dem Virenscanner zusammen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben