• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Programme in 11.2 laufen sehr langsam

whois

Ultimate Guru
Die Frage stellt sich mir wirklich welche Grafikkartentreiber ihr am laufen habt?
Beantwortet dies doch mal bitte.
 

edgarkls

Hacker
Zufällig die "Desktop"-Suche aktiviert? Die kann nämlich anfangs im Stadium der Indizierung auch erheblich auf die Bremse drücken, vor allem, wenn sie nicht richtig konfiguriert ist.
 

emvau

Member
edgarkls schrieb:
Zufällig die "Desktop"-Suche aktiviert? Die kann nämlich anfangs im Stadium der Indizierung auch erheblich auf die Bremse drücken, vor allem, wenn sie nicht richtig konfiguriert ist.
Hallo ,

es läuft Nepomuk als auch Strigi. Ich kann doch nur einstellen, was indiziert werden soll..was kann da noch "richtig" konfiguriert werden? :eek:ps:
Nur das /home wird indiziert!

Seltsamerweise starten z.B Amarok, Krusader, Digikam, VirtualBox in der Konsole schlagartig. Rufe ich sie mit ALT/F2 auf, legt mein Rechner eine Denkpause ein..
Nach Beendigung des Programms ( siehe Kandidaten ) und anschliessendem Neustart mit ALT/F2 starten sie sofort, so wie es sein sollte.. :???:

Test ohne Nepomuk/Strigi gleicher Effekt!

Vielen Dank für Tips und Tricks..

emvau
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
mit KDE 4.3 hattest du die Probleme nicht, oder hattest du dieses gar nicht etestet?
Was liefert denn top, wenn du mit ALT+F2 die Programme startest? Ist hier irgendwas ersichtlich?
 

emvau

Member
Jägerschlürfer schrieb:
mit KDE 4.3 hattest du die Probleme nicht, oder hattest du dieses gar nicht etestet?
Was liefert denn top, wenn du mit ALT+F2 die Programme startest? Ist hier irgendwas ersichtlich?
Mit KDE 4.3 hatte ich dieses Problem nicht.

Beim öffnen einer Konsole mit ALT/F2 das selbe Problem. Konsole startet erst nach "Denkpause".

top laufen lassen, Digikam mit ALT/F2 gestartet, keinerlei Hinweise in top...Nach Denkpause startet Digikam!
Sehr seltsam das Ganze :???:
 

edgarkls

Hacker
es läuft Nepomuk als auch Strigi. Ich kann doch nur einstellen, was indiziert werden soll..was kann da noch "richtig" konfiguriert werden?
Nur das /home wird indiziert!

Du kannst mal ein bisschen herumspielen und schauen, welchen Einfluss das auf die gefühlte Geschwindigkeit hat.

1. verwendeter RAM für Nepomuk erhöhen (verbessert die Performance)
2. Strigi- Indizierung mal versuchsweise abschalten

Und außerdem würde ich mal prüfen, ob da eventuell noch ein verirrter Beagle-Prozess läuft
 

emvau

Member
Hallo,
es scheint ja so zu sein, dass ich der einizge mit diesem Problem bin.
Für mich habe ich das Problem so "umgangen", dass ich die Programme um die es geht, auf die Arbeitsfläche verlinkt habe und
siehe da, sie starten wie mit KDE 4.3.5 gewohnt, schlagartig.
Die Lösung muss also mit ALT / F2 zu tun haben. Nach Informationen und suchen sollte das der Krunner sein..

Werde wohl vorerst damit leben und auf eine Lösung per KDE warten..
Danke für eine Tips und Hilfe

emvau
 
Oben