• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Programme minimieren

Liebe Menschen vom Forum,
Mein Sohnemann hat gestern mein Notebook in den Griffeln gehabt und nun verschwinden geöffnete Programmfenster, zum Beispiel Open Office, wenn ich sie minimieren möchte um zum Beispiel ein zweites Programmfenster zu öffnen ins Nichts- keine kleine Anzeige in der Kontrollleiste mehr... einfach weg, krieg sie dann nicht mehr wieder auf... ist so nervig...
Wäre für Hilfe echt dankbar sonst installier ich alles wieder neu
Grüße und Danke für Hilfe im Vorraus-
Michael

Yep. Die Fensterleiste ist sichtbar, mit Uhr etc., nur das geöffnete Programm ist nicht zu sehen.

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
chill64 schrieb:
Yep. Die Fensterleiste ist sichtbar, mit Uhr etc., nur das geöffnete Programm ist nicht zu sehen.

das heisst, du siehst in der Leiste, dass die Programme offen sind, und wenn du die Programme minimierst sind diese weg?
Oder siehst du die gestarteten Programme auch nicht in der Leiste unten, wenn die maximiert sind?

Nee, das ist die komplette Taskleiste - schau mal bei den Miniprogrammen nach der von whois erwähnten "Fensterleiste" und zieh Dir das in die Taskleiste. Ich nehme mal an, die ist bei Dir derzeit deaktiviert (macht ja auch Spaß, mit den Miniprogrammen herumzugurken, Gruß an den Sohnemann... :)).

Also in der Leiste unten sieht man links Dolphin, das grüne Suseemblem zum Pragramme starten, den Dashboardanzeiger, den Fensterumschalter, den Batterieanzeiger und in der Mitte die Uhr. Startet ein Programm, sieht man unten nichts!
Eine Fensterleiste krieg ich einfach nirgendwo her! Ich kann eine neue Kontrollleiste anlegen, die ist dann oben, aber das bringt mich auch nicht weiter!
Grüße-Schönen Samstag allerseits- Michael

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
du musst die Leiste bearbeiten und dann die "Fensterleiste" so heisst dies jedenfalls unter KDE3.5 zu deiner Kontrollleiste hinzufügen. Dann solltest du wieder die Programme sehen.

Klicke ich rechts auf die Kontrollleiste, dann kann kommt man zu Einstellungen, erweitert etc, leider steht nichts von Fensterleiste, was auch immer ich versuche!
Grüße-Michael

Rechtsklick: Miniprogramme entsperren
Rechtsklick: Miniprogramm hinzufügen
Fensterleiste (hinzufügen)
Rechtsklick: Miniprogramme sperren

Edgar

Vielen Dank-habe allerdings genervt neu installiert weil schon während des Lesens aus Versehen Firefox weggeklickt wurde- trootzdem nochmals vielen Dank- Das Problem sollte nun als gelöst gelten!
Grüße-Michael

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
chill64 schrieb:
Das Problem sollte nun als gelöst gelten!
Grüße-Michael
Eher als verdrängt. ;) Aber wenn es deiner Meinung nach gelöst ist: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=29&t=81378

Sorry, aber da kann ich echt nur verwundert mit dem Kopf schütteln. Dein Problem wurde klar erkannt, Lösungsmöglichkeiten klar dargestellt (das hätte 'ne halbe Minute gedauert) und Du installierst neu. Wieso fragst Du denn überhaupt in einem Forum nach, wenn Dich die Antworten eh nicht interessieren?

Oben