• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Proxy in Windows Domäne nutzen

Hallo zusammen,
in unserer Schule laufen jede Menge Windows Rechner in einer Domänenumgebung. Ich wollte jetzt versuchen doch mal Linux ins Spiel zu bringen. Jetzt bin ich stolz opensuse10.3 auf einem Rechner zum Laufen gebracht zu haben - nur in die Domäne und ins Internet komme ich nicht. Bei der Installation habe ich für eine Proxyanmeldung gesorgt (was immer das auch sein mag) und habe auch die IP Adresse und den Port eingegeben, komme aber nicht ins Netz. Was muss ich noch machen? Ebenso bekomme ich eine Meldung, dass die Anmeldung bei der Domäne nicht klappt. Unsere Windows Rechner bekomme ich ins Netz (ja ich weiss: klickibunti - aber ich versuche mich ja schon an Alternativen!), bei Linux ist das wahrscheinlich sicherer und halt auch etwas schwieriger - kann mir jemand helfen?

Grüße
Pit

Ist das eine einfache NT-Domäne oder ein Active Directory? Kannst Du www.suse.de pingen? Hast Du Dir mal die Proxyeinstellungen auf einem Windowsrechner angesehen und stimmen die mit denen in YaST überein?

Lieber Roland,

vielen Dank erstmal. Es ist ein Activ Directory, die Einträge in den Windows Rechnen sind die gleichen - und, es ist mir ja peinlich zu schreiben - es ist mir noch nicht gelungen, die Eingabezeile in der Linuxoberfläche zu finden um zu pingen.

Grüße
Pit

Ich gehe mal davon aus, daß Du KDE einsetzt: Alt+F2, 'konsole' eingeben, Return.
Zur Domäne: http://wiki.linux-club.de/Linux-Client_in_Windows_Domain

Vielen Dank,
ich verstehe zwar oft "Bahnhof", werde mich da aber mal reinarbeiten. - Ich habe nicht die KDE sondern Gnome installiert (nach der Methode "ibbe, dibbe, Dab").
Grüße
Pit

Was für ein Proxy ist das denn ? Den vom MS ISA Server kann man glaub ich so konfigurieren daß er nur im active directory authentifizierte durchläßt und da sieht man mit Linux erstmal schlecht aus.

Oben