• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PSPP

Hallo,

Als Alternative zu SPSS wollte ich mir mal PSPP angucken. Ich habe das PSPP-Repository hinzugefügt und über Yast PSPP installiert. R-Base habe ich auch installiert.

Beide Programme bekomme ich aber leider nicht zum Laufen. Wie starte ich die Teile? PSPP läuft offenbar in der Konsole. Aber wie bekomme ich die grafische Oberfläche zum Laufen?

Ähm....

was ist SPSS oder PSPP? Ich hab etwas gegoogelt aber recht schlauer bin ich jetzt auch nicht. Woher hast du es installiert? Repo? Gibt es eine Fehlermeldung wenn du es in der Konsole startest?
Fragen über Fragen

Mfg Smurf

whois schrieb:
Bekommst du eine Fehlermeldung?

nein, denn es startet ja... nur eben nicht mit grafischer Oberfläche.

Aha, mit dem Befehl "psppire" startet es auch mit grafischer Oberfläche....
Ohje, da fehlt aber eine Menge von dem, was SPSS bietet.... Schade.

SPSS ist eine Statistiksoftware. Zur Zeit in Version 18.

A

Anonymous

Gast
Du kannst ja auch mal R ausprobieren. Als Gui dazu gibt es RkWard. Ich habe mir dafür ein Rpm (Version 5.2.0 für KDE4) gebaut (vllt. gibt es das zwischenzeitlich auch im OBS). Falls du Interesse hat, kann ich dir das gerne schicken.

DaBossDaChef schrieb:
Du kannst ja auch mal R ausprobieren. Als Gui dazu gibt es RkWard. Ich habe mir dafür ein Rpm (Version 5.2.0 für KDE4) gebaut (vllt. gibt es das zwischenzeitlich auch im OBS). Falls du Interesse hat, kann ich dir das gerne schicken.

gerne... gibt es das nicht auch in einem Repository? wie starte ich Rkward?

A

Anonymous

Gast
Ich habe eben geschaut, ich habe kein Paket für openSUSE gefunden. Du kannst mir ja deine Mail-Adresse per PN schicken und dann schicke ich dir das rpm. gestartet wirds dann ganz normal über das K-Menü...

Oben