• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PulseAudio-Audio empfangen

Haiz

Newbie
Hallo zusammen,

ich versuche momentan bei einem Projekt Audio Dateien die von einem ESP 32 stammen, über W-Lan mit einem Raspberry zu empfangen. Dabei bin ich auf PulseAudio aufmerksam geworden.Ich habe schon einige Quellen gefunden, bei dem ein Audio Stream zwischen zwei Linux Rechner gezeigt wurde. Nun meine Frage: Ist dies Vorhanden prinzipiell mit einem ESP umsetzbar? Für andere Tipps wäre ich natürlich auch dankbar.

Viele Grüße

Haiz
 
Haiz schrieb:
.. Ist dies Vorhanden prinzipiell mit einem ESP umsetzbar? Für andere Tipps wäre ich natürlich auch dankbar.

Echtes Audio streaming ist mit dem ESP nicht umsetzbar. Dieses streaming braucht einen "RAM-Polster"
entsprechender Größe, um Übertragungsprobleme ausgleichen zu können. Dafür steht nicht genügend
RAM im ESP zur Verfügung. Ich glaube auch, dass du dieses "Audio streaming" nicht wirklich verstehst.
Audio streaming würdest du am ESP nur benötigen, hätte der z.b. ein Mikrophon. Die Mikrophondaten landen
in diesem "Polster", der sich dann füllt oder entleert, je nach Qualität der Übertragung. Das kann zwar zu
Zeitverzögerungen führen aber nie zu Qualitätsverlusten. Doch diesen Mechanismus brauchst du nicht,
du hast ja files am ESP. Hol sie dir mit dem Raspberry ab und stream von dort weiter.
Das funktioniert. Schau dir "icecast" an. Der dürfte für dein Vorhaben die richtige Wahl sein.

Gruß
Gräfin Klara
 
Oben