• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PulseAudio gibt unter Suse 11.2 64-bit keinen Ton aus

Hi :)

zuerst einmal die gute Nachricht, JACK2 + Virtual Keyboard + Calf Monosynth = Ton.

Obwohl ich Suse mit GNOME für Echtzeit-Audio nutzen will, habe ich vorerst PA und DBUS unangetastet gelassen.

Epiphany, Firefox und Opera zeigen YouTube Videos ohne Ton. Nebenbei, Epiphany kann keine RPM Downloads handlen und der Opera Browser ist insgesamt unbrauchbar, während der Opera Mailer funktioniert.

Banshee und Amarok spielen keine MP3s, die definitiv mit anderen Linux, auch älteren Suse, auf meinem Computer wiedergegeben werden können, bzw. konnten.

Alle Lautstärkeregler-Einstellungen, inkl. der PA Volume Control sehen einwandfrei aus. Der Amarok-Test funktioniert für die präferierte Sound-Karte, aber nicht für PA. In den GNOME Startup Applicator Preferences ist PA aktiviert.

Meine Installation ist openSUSE 11.2 RC 1 mit allen Online Updates und Software Manager Upgrades. Die Repositories sind Suse und Packman. Manuelle "Hacks" sollten diesen Audio-Bereich bisher unangetastet gelassen haben.

Es könnte sinnvoller sein, dass ich PA direkt los werde, doch für dieses Forum ist wahrscheinlich ein OOB Suse angemessener.

Gruß
Ralf

Warum nutzt du einen Release Candidate, wenn 11.2 seit mitte November als Stable verfügbar ist?

Mach mal ein Upgrade auf die Stable Version. Wenn die Probleme dann immer noch auftreten Meldung machen.

spoensche schrieb:
Warum nutzt du einen Release Candidate, wenn 11.2 seit mitte November als Stable verfügbar ist?

Mach mal ein Upgrade auf die Stable Version. Wenn die Probleme dann immer noch auftreten Meldung machen.

Siehe oben ;) @: "[snip] Meine Installation ist openSUSE 11.2 RC 1 mit allen Online Updates und Software Manager Upgrades. [snip]"

Ich hab's explizit erwähnt, da genau dabei etwas schief gelaufen sein könnte ;). Ich benutze die RC 1, da es damals noch keine andere Version von 11.2 gab und ich Ruis letzten CVS Trunk von Qtractor mit Suse testen wollte (Qtractor hat nebenbei zwischenzeitig von CVS zu SVN gewechselt). Ich persönlich nutze 64 Studio, doch Rui nutzt Suse und da Qtractor unter 64 Studio ein Problem hat, nicht nur bei mir, muss ich gegenchecken können, wegen den unterschiedlichen Libs.

Theoretisch müsste meine RC 1 also die stable Version sein ;) und ich nutze die RC 1 eben inkl. aller Online Updater Updates und Package Manager Upgrades seit einer Zeit, als es nur die RC 1 gab. Mein Suse ist Up-To-Date, doch irgendwo scheint sich ein Wurm eingeschlichen zu haben.

OT: Vielleicht muss ich so keinen neuen Thread eröffnen ;). Wie bekomme ich "Shutter" http://shutter-project.org/ unter Suse 11.2 mit GNOME lauffähig? GNOME scheint mir unter Suse höchst problematisch zu sein, wenn nötig würde ich auch zu KDE wechseln.

Hmtja, ein typischer stachelmaus-thread...

Worum geht es jetzt nochmal genau? Um das in der Überschrift angedeutete PulseAudio, .mp3-Unterstützung, das höchst problematische GNOME, irgendeinen screenshooter?

Du hast recht: theoretisch müsste Deine RC ein stable sein, aber naja... das können wir schlecht nachvollziehen. Und wäre Dir nicht auch wohler, wenn dahingehend Gewissheit herrschte? Wenn Du möchtest, zeige ich Dir einen Weg, wie man nach einer Grundinstallation in einem Rutsch alle auf Deinem jetzigen System installierten Pakete einspielt, damit Du diese nicht nochmal einzeln nachinstallieren musst (vorausgesetzt, die jeweiligen Pakete liegen auch in den Repos), wäre also im überschaubaren Zeitrahmen erledigt.

Zur allgemeinen Multimediaunterstützung findest Du hier im Forum schon reichlich threads.

Aber wie gesagt, das wichtigste ist wie immer: ein Problem, ein thread.

Hi gropiuskalle :)

nicht nur in meinem Posting ging es etwas drunter und drüber, daher die späte Rückmeldung. Es soll sich natürlich darauf beschränken das Problem mit PulsAudio, was allerdings schon ein etwas problematisches GNOME mit einbezieht zu lösen.

So schnell würde eine Neuinstallation nicht von statten gehen, da ich wegen der Audio-Entwicklung viel neu compilieren müsste und natürlich eher Pakete in einem Rutsch deinstalliert, als installiert haben möchte, was aber sicher genauso geht.

Da PulseAudio sowieso auf einer DAW entfernt werden muss, währe es sicher sinnvoll, wenn man gar nicht erst versucht PulseAudio hin zu bekommen, sondern es direkt deinstallieren würde und Epiphany bzw. die von den Browsern genutzten Mediaplayer dazu bewegen könnte direkt ALSA zu nutzen.

Wie erwähnt, Rt-Audio mit JACK2 funktioniert, Videos ohne Ton funktionieren, nur PulsAudio bereitet Probleme. Sollte das unter Suse für mich nicht zu regeln sein, würde ich mit KDE vorlieb nehmen. GNOME's PulseAudio ist leider immer ein Handicap auf DAWs, egal unter welcher Distri, nur das es eben einige gibt, die GNOME direkt lauffähig, ohne PulseAudio ermöglichen.

Seit meinem letzten Posting habe ich bezüglich Audio und Video gar nichts mehr gemacht, Suse aber ansonsten ohne Probleme sehr intensiv für anderes genutzt.

Gruß

Oben