• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Putty 2. Root anlegen für Kurzzeit

Hey Hey guten Morgen gute Nacht :D

habe mal eine Frage. Möchte mir einen 2. User machen der die gleichen Rechte wie Root hat.
Diesen möchte ich irgendwann dann aber wieder löschen also nur für Kurzzeit einsetzen.

Geht das ? Wenn ja wie?

Möchte einfach nicht mein richtigen Root Daten weiter geben sondern nur User Daten mit Rootrechten
die ich später wieder löschen kann.

Danke im vorraus
DjRay

Hallo und auch gute N8,
DjRay schrieb:
habe mal eine Frage. Möchte mir einen 2. User machen der die gleichen Rechte wie Root hat.
Diesen möchte ich irgendwann dann aber wieder löschen also nur für Kurzzeit einsetzen.
Ist das nicht irgendwie widersinnig :???:
root ist für das Betriebssystem auch nur ein User der halt über mehr Rechte verfügt als andere user.
Dem System ist der Name aber egal, solange die UID == 0 (Null) ist. Es gibt UID == 0 und UID != 0.
DjRay schrieb:
Geht das ? Wenn ja wie?
Ich denke das sollte so klappen:
Code:
su
Password: 
useradd -s /bin/sh -m -d /home/root2 -o -u 0 -g 0 root2
passwd root2                                         
New password: 
Retype new password: 
passwd: password updated successfully
su root2
Password: 
id
uid=0(root) gid=0(root) groups=0(root)
DjRay schrieb:
Möchte einfach nicht mein richtigen Root Daten weiter geben
Von welcher Art Daten ist denn hier die Rede?
Geht es um das Passwort des root oder um den Inhalt von /root/?
DjRay schrieb:
sondern nur User Daten mit Rootrechten die ich später wieder löschen kann.
Du willst also irgend jemandem Zugang zu Dateien geben die root gehören, womöglich noch System spezifische Dateien, möchtest aber das der Empfänger/root2 mit den root-Rechten nichts anstellen kann - wie soll das gehen?
Wenn Du einen 2. root anlegst kann der natürlich auch in alle Verzeichnisse und Dateien rein sehen und kann alles löschen was root1 auch kann, selbstredend kann er auch das Admin-Passwort von root1 ersetzen und Dich so aus Deinem eigenen System werfen.
Verstehe ich zwar immer noch nicht was da der Sinn sein soll, aber du musst es ja wissen.

lieben Gruß aus Hessen

Oben