• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Putty & Telnet beenden

Moin ...
.. ist wahrscheinlich ein "winziges" Problemchen und irgendwo fehlt mir nur ein Haken, aber ich finde ihn einfach nicht:

Jedes Mal, wenn ich mit Putty eine ssh-Sitzung zu unserem Server aufbaue und dort via telnet localhost irgendwas testen will, komme ich aus der Telnet-Sitzung nicht wieder raus.

Escae Character is [ '^]' ] ...
Und welcher bitte soll das sein ?

<STRG>+<ALTGR>+9 ist es jedenfalls nicht ...
Da kommt nur eine eckige Klammer [ ']' ]

Muss man da irgendwo in Putty noch irgendetwas einstellen?

Hi,

probier doch mal strg+c oder strg+q das müsste damit funktionieren, bin mir da aber nicht 100% sicher ob das bei putty genauso ist.

mfg duddits

ein telnet localhost 25 kann ich mit "quit" beenden ...

ein telnet localhost imap überhaupt nicht ...

weder mit quit, exit, logout, leave, abmeld, wechhier, rausjetzt, willnichmehr ...

und auch strg+c, strg+x, strg+q macht nischd ...

Ich habe gerade keinen IMAP Server da um das zu testen. Aber soweit ich weiß erwartet IMAP immer eine Nummer vor jeder Eingabe. Also sowas wie 10 QUIT könnte helfen.

... ich kann putty auch einfach schließen und 'n neuen connect machen.

Aber es geht ja um's Prinzip: wie komme ich aus einer Sitzung raus, wenn dort steht "Escape Character is: '^]' ?

BiZNiZ schrieb:
... ich kann putty auch einfach schließen und 'n neuen connect machen.

Aber es geht ja um's Prinzip: wie komme ich aus einer Sitzung raus, wenn dort steht "Escape Character is: '^]' ?
Bei mir klappt es wie folgt:

- mit PuTTY zu ssh-Server verbinden
- 'telnet' eingeben
- Verbindung herstellen, z.B. mit 'open localhost 25'
- ...irgendwelche SMTP-Befehle eintippen...

Wenn Du nun aus irgendeinem Grund die Verbindung nicht mit dem SMTP-Kommando QUIT beenden willst, sondern erstmal nur "aus der Telnet-Sitzung rauskommen" willst, dann kannst Du <STRG>-<+> (Steuerung-Plus) drücken und landest wieder am telnet-Prompt. Die Verbindung ist in diesem Fall allerdings noch aktiv, sie kann an dieser Stelle durch Eingabe von 'close' beendet werden (danach befindet man sich immer noch innerhalb von telnet).

Viele Grüße,
gameboy.

Oben