• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PXES

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kroe

Member
Hi,

immer auf der Suche nach Neuem bin ichauf PXES gestoßen - mittlerweile habe ich festgestellt, dass das schon ein paarmal Thema hier war ;-)

Hat das jemand von euch schon installiert und wenn ja, geht das ähnlich leicht und zuverlässig wie LTSP zu installieren.

Kann man damit parallel verschiedenen Sessions (z.B. Terminalsanbindung an W2kTS und Linux-TS) erreichen?

Wo liegen die Vor- bzw. Nachteile im Vergleich zu LTSP?


Viele Grüße
kroe
 

schweer

Hacker
kroe schrieb:
immer auf der Suche nach Neuem bin ichauf PXES gestoßen - mittlerweile habe ich festgestellt, dass das schon ein paarmal Thema hier war ;-)
Hat das jemand von euch schon installiert und wenn ja, geht das ähnlich leicht und zuverlässig wie LTSP zu installieren.
Kann man damit parallel verschiedenen Sessions (z.B. Terminalsanbindung an W2kTS und Linux-TS) erreichen?
Wo liegen die Vor- bzw. Nachteile im Vergleich zu LTSP?
Hallo Dieter,
PXES habe ich vor einiger Zeit getestet. Aus meiner Sicht ist es einfach zu installieren/konfigurieren (GUI), aber nicht so universell wie LTSP einzusetzen (sagt schon der Name: pxe). Grundsätzlicher Unterschied: Standalone System im Arbeitsspeicher, kein NFS.

Zum Punkt Neues:

Eine wirkliche Alternative zu LTSP ist lessdisks. Der Vorteil: Auf einem Linux-System (Debian, SuSE, Mandrake, Fedora ...) kann in einem Verzeichnis ein komplettes Terminal-Rootsystem angelegt werden.

Dieses Client-System kann mit dem Debian Paketsystem immer auf dem neuesten Stand gehalten und beliebig erweitert werden ("local apps"). Da ein komplettes System installiert werden kann, ist es im Prinzip konfigurierbar, ob alle Anwedungen über NFS laufen, alle auf dem XDM-Server laufen oder einzelne lokal ausgeführt werden (Standard ist Zugriff mit ssh). Kein Vergleich zu den Problemen, die einem LTSP macht, wenn ein Programm im Arbeitsspeicher des Client laufen soll.

lessdisks befindet sich noch in der Entwicklung (ist Mitte April 2004 in Debian unstable angekommen) und ist nicht so einfach zu handhaben wie LTSP (textbasiertes Terminal lief beim erstes Test sofort). Sinnvollerweise setzt man natürlich auch als Server Debian ein, aber zwingend notwendig ist das nicht. Ohne etwas Erfahrung mit Debian wird es aber wohl nicht gehen.

http://lessdisks.net/

edit
---------------
Installation auf rpm-System:
http://lessdisks.carookee.com
---------------

Gruß Wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben