• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

qpopper gibt Mails nicht an Clients weiter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

malva

Newbie
:shock: Hallo NG!
Folgendes Problem:
Ich versuche einen Mailserver auf SuSE 9.0 pro aufzusetzen. Habe dafür den MTA in Yast mit meinen Daten gefüttert, qpopper nachinstalliert und in xinetd aktiviert. Ich kann Emails von meinem ISP mit postfix abrufen und bekomme diese dann im Log auch angezeigt. Wenn ich dann aber aus dem internen Netz über einen Mailclient den Mailserver auf Port 110 abfrage (was funktioniert) bekomme ich die Meldung, es seien keine Emails vorhanden. Über telnet erhalte ich das gleiche Ergebnis.
Ich vermute, daß mein qpopper nicht richtig konfiguriert ist. Wer hat eine Idee, die mir weiterhelfen könnte???

Malva
 

Bassman

Newbie
Hallo

leider kann ich Dir im Moment nicht weiterhelfen. Ich bekomme den quopper aber auchg nicht ans laufen. Du bist aber schon einen entscheidenden Schritt weiter als ich - wenn ich mit telnet auf Port 110 abfrage, bekomme ich nur "Connection refused" als Antwort. In meiner Firewall ist der Port aber offen.
Vielleicht kannst Du mir einen Tip geben wie ich das erst mal hinkriege.

Viele Grüsse

Bassman :?
 

Bassman

Newbie
Habe das Problem mit dem Port gelöst. Der inetd startet den qpopper. Hier hatte ich auch die betreffende Zeile auskommentiert. Dummerweise ist mir jetzt erst aufgefallen das der inetd nicht automatisch gestartet wurde. :oops:
Na ja, jetzt hab ich festgestellt das mein Fetchmail keine Mails aus dem Internet holt. Zum Qpopper komme ich später.
Wenn ich was neues hab, lasse ich es Dich wissen

Viele Grüsse

Bassman
 

Bassman

Newbie
Hallo Malva
Bin der Sach nun mit Hilfe eines Kollegen auf den Grund gestossen. Der qpopper ist das Problem. Der arbeitet nicht korrekt mit dem procmail zusammen. Das wird auch der Grund sein das hier im Forum so wenig über qpopper zu finden ist. Wir haben letztendlich IMAP eingesetzt. Vom Ablauf funktioniert das dann etwa so: Fetchmail holt die Mails aus den Postfächern des ISP und übergibt sie an procmail, wo sie dann vom IMAP abgeholt werden. Der IMAP-Server stellt die Mails dann für die Clienten bereit. Wenn`s mal läuft, ist es super. Anleitungen findest Du hier genug.

Viele Grüsse

Bassman
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben