• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

qpopper will nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe einen Fedora 3 Server mmit Sendmail und als POP3 Server wird qpopper eingesetzt.
Leider ist mein Vater verstorben, der mir meinen Server immer gepflegt hat und nun stehe ich vor einem riesen Problem.
Seit heute Mittag geht kein POP3 mehr und ich weis absolut nicht warum.
Wenn ich z.B. mit Pullmail Mails abhole erhalte ich folgende Meldung:
Invalid signon response from pop server
Und OUtlook sagt was von wegen Server nicht erreichbar.
Ich vermute mal das irgendwas mit der PAsswort auth nicht klappt.
Die Passwörter sind alle in der /etc/shadow drin.
Ich weis leider absolut nicht wo ich Anfangen soll zu suchen, würde gerne von Euch unterstützung bekommen, bin auch bereit paar Euros dafür zu bezhalen.
Bitte um Hilfe!
ICQ 130407243
Mail: snopy23@ish.de
MSN: snopy23@ish.de

Vielen Dank
snopy23

Hallo Snopy23,

Schaue Dir mal die

/var/log/mail
/var/log/mail.err
/var/log/warn

oder

/var/log/messages

Dort sollte irgendetwas über den Fehler stehen

Hallo,

habe den Fehler mehr oder weniger beseitigt.
Nachdem ich gelesen habe das der qpopper wohl doch nicht so das ideal POP3 Servertool ist, habe ich mal auf dovecot umgestellt.
Nun geht der POP3 abruf wieder.
Unter /var/log/maillog erhalte ich aber noch eine Warnung und die alle 2 Min., wobei diese nach meiner Meinung nicht so schlimm ist.

Nov 11 10:57:22 alf sendmail[649]: jAB9vM0C000649: ip144.26.1411G-CUD12K-03.ish.de [62.143.26.144] did not issue MAIL/EXPN/VRFY/ETRN during connection to MTA

Die IP ist mein Server den ich hier lokal habe.
Also der Linux steht bei einem Hoster und hier habe ich einen SmallBusinessServer 2003 mit ISH Anbindung.
Irgendwie sagt mir die Meldung das mein SBS eine Verbindung aufbaut und diese direkt wieder abbau. Als ob der SBS prüft ob der Linux Server verfügbar ist.
Auf dem SBS ist ein Exhange 2003 Server, der vermutlich diese prüfung macht, aber irgendwie finde ich keine Einstellung womit man sowas testen kann.

gruß
snopy23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben