• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Quake 3 Sourcecode wird bald veröffentlicht

Hallo an alle Linux Fans und Zocker :wink:

Ich habe ihr eine News über den Sourcecode von Quake 3.

Wie mittlerweile bei Quake-Engines üblich will John Carmack von id-Software den Sourcecode seines vorletzten 3D-Spieles „Quake 3 Arena“ bald veröffentlichen. Innerhalb der nächsten Woche sollen die Quellen unter der GPL auf id's FTP-Server verfügbar gemacht werden, verlautete es auf der QuakeCon.

Eigentlich sollte dies schon vor einigen Monaten geschehen, aber id-Software musste warten, da immer noch kommerzielle Spiele auf der Basis der sechs Jahre alten Engine entwickelt oder verkauft wurden. Damit ist die Quake 3-Engine sicher eine der erfolgreichsten im Lizensierungsmarkt gewesen.

Die Veröffentlichung des Quellcodes dürft vor allem einige Mod-Teams freuen, die seit längerem auf tiefere Einblicke in die Mechanik darauf basierender Spiele warten. Einige von ihnen schreiten schon seit geraumer Zeit kaum noch voran, da nicht alle Möglichkeiten der Engine vollständig dokumentiert sind.


Quelle www.winfuture.de


Gruß
BlueChris17
 

spunti

Hacker
Hm, heißt das, es gibt für Linux kostenlose Spiele die auf Quake 1 und 2 basieren?

Nicht lachen, ich bin nicht so der Profi-Spiele-Kenner.
spunti
 

oddikurt

Hacker
Hi zusammen,

das hört man gerne! 8) Da wird man bald auf Sourceforge nach neuen Projekten Ausschau halten können. Freut mich. :D
 
Oben