• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

raid array erstellen?

Guten Abend. Ich will das suse11.0 auf einem Rechner installieren. Und zwar habe ich dort 2x 160GB Festplatten - gleichen Typs - die ich in einem RAID-1 array erstellen will. Gibt es eine Anleitung wie man vorgeht? Ich habe naemlich das array md0 erstellt, danach konnte ich aber keine Partitionen darauf anlegen. Und es kam eine Meldung, dass swap fehlen würde - was natürlich stimmt. Doch der Button für "Anlegen" ermöglicht keine Auswahl von md0.

Das ist keine Anleitung ?! In der Linupedia habe ich leider auch nichts finden koennen.

so aus dem Kopf:

mit YAST den Partitionierer wählen, Experte nehmen (biste doch, oder? :D )
Bei beiden Platten Partitionen einrichten wie gewünscht. z.B. 1 GB auf jeder Platte als Part 1 und den Rest als Part 2
Dann beide Part 1 nicht als Array, sondern als swap einrichten. Mehrere Swap sind zulässig.
Die beiden anderen Part 2 als RAID formatieren und dann in einem weiteren Schritt zu einem RAID1 zusammen führen.

Nachteil der Lösung ist, daß due nun effektiv nur eine Partition zum Arbeiten hast, also keine extra /home.

Anderer Vorschlag:
Part 1: 2GB je Platte, einmal als swap, einmal als /boot
Part 2: 10-15GB, als RAID1 einrichten für /
Part 3: Rest als RAID1 für /home

Ich hab was ähnliches getrieben, allerdings etwas aufwändiger ;)

Grüße

Oben