Hallo,
folgendes Problem,
habe eine Wlan Karte von Ralink RT2561/RT61 heißt das ding
und nutze Suse 10.2 Linux 2.6.18.8-0.5-default i686.
Muss dazu sagen, das ich noch nicht viel Erfahrung mit Linux hab ziemlich neu alles.
So nun wollte ich das Ding Installieren, also aktuellen Treiber geladen, und Readme befolgt.
Habe auch alles soweit Installiert bekommen denke ich, kann meine Karte sowie die Verbindung mit ifconfig; iwconfig finden starten, beenden und auch nach Wlans suchen.
Meine Einstellungen allerdings z.B. iwconfig ra0 ESSID "Mein Access Point"
verfallen als hät ich sie nie eingegeben.
Habe es auch mit dem Editieren des Config files probiert, alles eingetragen jedoch geht das auch nicht.
Was hat es mit dem Binär file auf sich die in der Readme erwähnt wird?
Habe mir die Datei rt61sta.dat konfiguriert und dann ins unix format umgewandelt und so abgespeichert: /etc/Wireless/RT61STA/rt61sta.dat .......
Was sind das für Punkte hinter dem datei Namen?
Haben die eine besondere bedeutung?
Als ich es das erste mal Probierte hatte ich es mit dem Falschen chipsatztreiber Probiert und jetzt Folgendes File gefunden /lib/modules/2.6.18.8-0.5-default/extra rt2500.ko
Mein Chipsatz nutzt den rt61.ko Treiber.
Wie bekomme ich den alten Datenmüll weg?
Es ist keine Datei mit dem namen rt61.ko dort vorhanden. Habe eine sie mal Probehalber dorthin Kopiert, aber ohne Wirkung.
Habe gerade nochmal in /lib/modules/2.6.18.8-0.5-default/kernel/drivers/net/wireless geschaut, alle Einträge dort haben die Endung .ko ausser meine benötigte rt61.o die hat halt nur das .o was bedeutet die Endung?
Sollte sie nicht auch rt61.ko heißen?
Ich hoffe mir kann jemand helfen,
danke im vorraus

folgendes Problem,
habe eine Wlan Karte von Ralink RT2561/RT61 heißt das ding
und nutze Suse 10.2 Linux 2.6.18.8-0.5-default i686.
Muss dazu sagen, das ich noch nicht viel Erfahrung mit Linux hab ziemlich neu alles.
So nun wollte ich das Ding Installieren, also aktuellen Treiber geladen, und Readme befolgt.
Code:
1> $tar -xvzf RT61_Linux_STA_Drv_x.x.x.x.tar.gz
go to "./RT61_Linux_STA_Drv_x.x.x.x/Module" directory.
$cp Makefile.6 ./Makefile # [kernel 2.6]
$make all # compile driver source code
$cp rt2561.bin /etc/Wireless/RT61STA/ # copy firmware
$cp rt2561s.bin /etc/Wireless/RT61STA/
$cp rt2661.bin /etc/Wireless/RT61STA/
$dos2unix rt61sta.dat
$cp rt61sta.dat /etc/Wireless/RT61STA/rt61sta.dat
# !!!check if it is a binary file before loading !!!
7>
#[kernel 2.6]
# $/sbin/insmod rt61.ko
# $/sbin/ifconfig ra0 inet YOUR_IP up
Habe auch alles soweit Installiert bekommen denke ich, kann meine Karte sowie die Verbindung mit ifconfig; iwconfig finden starten, beenden und auch nach Wlans suchen.
Meine Einstellungen allerdings z.B. iwconfig ra0 ESSID "Mein Access Point"
verfallen als hät ich sie nie eingegeben.
Habe es auch mit dem Editieren des Config files probiert, alles eingetragen jedoch geht das auch nicht.
Was hat es mit dem Binär file auf sich die in der Readme erwähnt wird?
Habe mir die Datei rt61sta.dat konfiguriert und dann ins unix format umgewandelt und so abgespeichert: /etc/Wireless/RT61STA/rt61sta.dat .......
Was sind das für Punkte hinter dem datei Namen?
Haben die eine besondere bedeutung?
Als ich es das erste mal Probierte hatte ich es mit dem Falschen chipsatztreiber Probiert und jetzt Folgendes File gefunden /lib/modules/2.6.18.8-0.5-default/extra rt2500.ko
Mein Chipsatz nutzt den rt61.ko Treiber.
Wie bekomme ich den alten Datenmüll weg?
Es ist keine Datei mit dem namen rt61.ko dort vorhanden. Habe eine sie mal Probehalber dorthin Kopiert, aber ohne Wirkung.
Habe gerade nochmal in /lib/modules/2.6.18.8-0.5-default/kernel/drivers/net/wireless geschaut, alle Einträge dort haben die Endung .ko ausser meine benötigte rt61.o die hat halt nur das .o was bedeutet die Endung?
Sollte sie nicht auch rt61.ko heißen?
Ich hoffe mir kann jemand helfen,
danke im vorraus