• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

rapip schlägt fehl

Hallo zusammen,
Ich versuche einen MyPal von Asus mit meinem Desktop zu verbinden. Dazu verwende ich SynCE. Ich habe eine gute Anleitung gefunden und sie genau befolgt: http://synce.sourceforge.net/synce/kde/synce-kde-basic-configuration.php
Dabei bin ich bis zum Punkt "Browsing the device" gekommen ohne Probleme. Sobald ich jedoch rapip öffne, bekomme ich die Meldung:
Beim Laden von rapip:/ ist folgender Fehler aufgetreten:
Prozess Aufruf des Ein-/Ausgabemoduls nicht möglich.
klauncher meldet: Fehler beim Laden von "kio_rapip"
kann nicht gestartet werden.
Wenn ich Konqueror über die Shell öffne giebt er folgende Meldung aus:
Reto@dhcppc2:~> konqueror rapip:/
QMultiInputContext::changeInputMethod(): index=0, slave=xim
konqueror: ERROR: : couldn't create slave : Aufruf des Ein-/Ausgabemoduls nicht möglich.
klauncher meldet: Fehler beim Laden von "kio_rapip"
konqueror:
ASSERT: "!icon.isEmpty()" in ./libkonq/konq_pixmapprovider.cc (81)
Reto@dhcppc2:~>
Der PDA meldet: Verbunden mit USB
Ich befürchte, dass das Plugin nicht gefunden wird. Wo muss ich diese Datei suchen oder wo könnte das Problem liegen?
Mein System ist OpenSUSE10.1 auf einem AMD64.
Ich habe alle Packete welche den Anschein hatten, etwas mit SynCe zu tun zu haben, mit SMART installiert.

Vielen Dank

Buran

Hi, hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?
Ich habe exakt das gleiche Problem. Habe auch SuSE 10.1, x86_64.
Kannst Du denn wenigstens als user "pstatus" ausführen? Ich bekomme da folgende Fehlermeldung:

Code:
pstatus: error while loading shared libraries: librapi.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory

Ich hoffe Du hast es inzwischen gelöst und kannst mir ein paar Tips geben!?

[EDIT]
So, habe einen kleinen Erfolg erreicht:
Ich kann nun mit pstatus mit dem Axim kommunizieren.
Leider habe ich immernoch die obige Fehlermeldung im konqueror, dass kio_rapip nicht gestartet werden konnte.
In den messages steht leider rein garnichts drin. Wie und wo kann ich noch nach Fehlern suchen?

Es gibt das Paket synce-kde-debuginfo.
FRAGE: Wie kann ich das einsetzen, um nach Fehlern zu suchen?
[/EDIT]

Hallo EagleFox,
Leider konnte ich das Problem nicht lösen.
Beim Versuch das System Upzudaten, ist es zerstört worden. Daher habe ich nun Kubuntu installiert.
Vielleicht kann ich es ja da zu laufen bringen.

Viel Glück

buran

@EagleFox (was sit das für ein Tier? ein Adler mit einem Fuchsschwanz? :lol: )
Dir scheint da ein Library zu fehlen, schau mal hier, dort bekommst du diese:
http://rpmfind.net/linux/rpm2html/search.php?query=librapi.so.2

Hi stka!
Das Tier musste mal erfunden werden, dachte ich mal so bei mir! :wink:
Also, an diese library hatte ich auch schon mal gedacht, allerdings sollte die ja in dem Paket von SuSE mit drin sein!
Jedenfalls sind diese Dateien vorhanden:

Code:
./opt/kde3/lib/kde3/kio_rapip.la
./opt/kde3/lib/kde3/kio_rapip.so

Wenn ich dennoch versuche die librapi2 separat zu installieren erhalte ich erwartungsgemäß:

Code:
eaglefox:/home/bernd/downloads # rpm -Uhv synce-librapi2-0.6-1.i386.rpm
error: Failed dependencies:
        synce-libsynce is needed by synce-librapi2-0.6-1.i386

Irgendwie sind diese SuSE-Pakete anders aufgebaut. Ich habe folgende Pakte via smart installiert:

Code:
synce-kde-0.8.0-20
synce-0.9.1-11
synce-devel-0.9.1-11

Ich hatte mich schon mal rangemacht die svn oder/und die cvs Pakete aus dem trunk zu kompilieren und installieren. Das ging aber auch in die Hose, mag daran liegen, dass ich sie auf meinem 64bit-System kompiliert habe. Anschliessend habe ich sie immer mittels stow installiert. Also folgender Vorgang:

Code:
cd PAKET
./bootstrap
./configure --prefix=/usr/local/stow/PAKETNAME
make
make install prefix=/usr/local/stow/PAKETNAME
cd /usr/local/stow
stow PAKETNAME

Da ich das zum ersten Mal gemacht habe, weiß ich nicht, ob das so richtig ist. Beim Kompilieren habe ich immer soweit Pakete nachinstalliert, bis ich nirgends mehr Meldungen über fehlende Abhängigkeiten hatte.
Wenn ich dann die installierten Programme starten wollte, habe ich immer irgendwelche Fehlermeldungen über nichtgefundene Pakete bekommen, obwohl Sie in /usr/local/bin oder /lib vorhanden waren. Habs dann aufgegeben und wieder die SuSE-Pakete installiert. Aber wie gesagt, ich erhalte immernoch die Fehlermeldung über dieses verdammte kio_rapip.
Wenn ich da mehr Einblick über das Selberkompilieren hätte, würde ich mich nochmal ranwagen, bis es klappt, aber die svn/cvs Pakete sind teilweise echt bescheiden, da bei vielen an einigen Ecken was fehlt. Auch sind die m4-Definitionen in den Files fast überall veraltet (AC_DEFUN(PAKETNAME, .. statt AC_DEFUN([PAKETNAME], ..)! Ok, das habe ich mittels eines scripts schnell korrigiert, aber dennoch hapert es an vielen Ecken.
Und das spiegelt sich wohl vielleicht auch in den SuSe-Paketen wieder!?
Noch ne Idee, wie ich da weiter verfahren könnte? Sonst muss ich vielleicht wegen dem Blödsinn echt noch meine Windows-Kiste wieder ins Leben rufen und das will ich nicht! :evil:

Also ich habe auch versucht synce auf einer suse 10.1 zu installieren, das Problem ist, dort ist die Versin 2.0 von expat installiert, aber das Programm synce brauch die Version 1.9x. Deshalb die Probleme. Das Problem scheinen andere auch zu haben siehe:
http://www.wer-weiss-was.de/theme26/article3523836.html
Es wird dir wahrscheinlich nichts anderes über bleiben als entweder zu warten bis es eine neue Version gibt, oder einen anderen Weg zu finden deine PDA zu synchronisieren.
Hier hatte ich das rpm her:
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=30550&package_id=73834
Und hier gibt es die Versionen von expat:
http://expat.sourceforge.net/

Ja, sieht wohl so aus, als muss ich hoffen, dass bald ne neuere Version der Pakete herauskommt und vor allem, dass die dann wenigstens aufeinander abgestimmt sind und auch funktionieren. Schade! :cry:
Wundert mich, dass dafür noch niemand ne Lösung gebastelt hat.
Die Links von Dir hatte ich übrigens auch schon alle gefunden und ausprobiert, aber es gibt anscheinend kein Paket, dass wirklich mit SuSE 10.1 funktioniert.
Die expat-Klamotte war mir auch vorhin aufgefallen, da ist aber kein downgrade möglich, das zerschiesst mir die Hälfte alle Programme.
Ich danke Dir dennoch vielmals für Deine Mühe!

Kommt jemand diese Meldung bekannt vor? Es lief nur /opt/kde3/bin/kate
Die Meldung kam nach einiger Zeit...

Code:
couldn't create slave : Cannot talk to klauncher

Kann da mal intern die Verbindung unterbrochen worden sein? klauncher starten kann man nicht, denn es würde von kdeinit gestartet heißt es...

Für sachdienliche Hinweise... :)

stka schrieb:
Also ich habe auch versucht synce auf einer suse 10.1 zu installieren, das Problem ist, dort ist die Versin 2.0 von expat installiert, aber das Programm synce brauch die Version 1.9x. Deshalb die Probleme.

Hallo,
bin auch Besitzer Linux 10.1 und habe die o. g. Probleme, Fehlermeldungen. Stunden gesessen und versucht zum laufen zu bringen. In der Readme steht ja auch welche Programm Versionen benötigt werden. Da bin ich mit meinem System auf einem weit neueren Stand. Schon komisch das das dann nicht geht.

Ich habe ein QTek 9100 und würde den gerne mit Linux Synchronisieren.

Wenn jemand mal wieder was neues hört, bitte posten.

Gruss an alle Leidensgenossen!

Hi,
ich hatte ähnliche Probleme konnte RAKI etc aber mit folgender Methode zum laufen bewegen:
1. Das SYNCE-KDE-Pack von hier http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=30550
oder hier http://downloads.sourceforge.net/synce/synce-kde-pack-0.9.1-6.i586.rpm?modtime=1141072787&big_mirror=0
laden und installieren.
2. MIt Yast eine Netzwerk-Schnittstelle "usb-device" erstellen mit fester IP
192.168.131.102 sub 255.255.255.0 erstellen sonst geht gar nix. Bei Firewall diese Schnittstelle natürlich als "interne Zone" zuweisen.

Raki starten, bleibt grau, pda (am besten noch ausgeschaltet) per usb-Kabel einstöpseln, pda schaltet sich über usb ein. Raki noch grau.
Jetzt alt-F2 > "kdesu synce-serial-start" eingeben, Password und nach einigen Sekunden wird Raki farbig, dann geht per Mausklick links auf Raki-Label auch rapip etc.
Hoffe es klappt bei euch auch. viel glück.

P.S.: mein sys: Suse 10.1 KDE 3.5.5 kernel 2.6.16-13.4def

Was hast Du denn bei synce-serial-config angegeben? Bei mir nutzt synce-serial-start immer das device ppp1. Geht das dann automatisch über die angelegte usb-bus-usb Schnittstelle mit der festen IP?
Bei mir stürtzt Raki dann immernoch ab! ;-(

EagleFox schrieb:
Was hast Du denn bei synce-serial-config angegeben? Bei mir nutzt synce-serial-start immer das device ppp1. Geht das dann automatisch über die angelegte usb-bus-usb Schnittstelle mit der festen IP?
Bei mir stürtzt Raki dann immernoch ab! ;-(

hi,
ich nutze bei mir das "ttyUSB0" interface.
wenn keine /dev/ttyUSB0 oder /dev/ttyUSB1 vorhanden
> konsole öffnen, "su" und password
> "mknod -m 666 /dev/ttyUSB0 c 195 0"
> "mknod -m 666 /dev/ttyUSB1 c 195 1"
erzeugen.

dann "su", "synce-serial-config /dev/ttyUSB0"

ich weiss nicht ob das Verfahren bei dir auch mit ppp1 fluppt, bei mir funkts mit der Konfiguration wie oben weil ich mein PDA "toshiba e400" mit usb-stecker nutze. Es geht bei mir automatisch an wenn:
1. raki gestartet ist
2. Pda anschliessen mit usb-stecker (ausgeschaltet) evtl. muss noch von vorherigen Versuchen das SYNC-Programm händisch beendet werden. Am PDA läuft das dann im Hintergrund und kann nicht neu syncen. Also am Pda "home" öffnen und das SYNC beenden. Ausschalten. per usb-kabel mit PC verbinden.
3. als root (su) synce-serial-start aufrufen. Nach ein paar sekunden startet Raki bei mir und wird bunt.

Viel glück

Oben