• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

rcp nicht als root

DrSputnik

Member
Hi,
kann mir mal sagen, welche Dateien ich pflegen muss, damit ich als z.B. user "s3" eine datei per rcp auf die eine andere Linx Maschine kopieren kann.
Als root funzt das einwandfrei.
Linux SuSE 7.3
btw. ich muss rcp nehmen, scp geht nicht.

Gruss Dr.Sputnik

Schnelle Antwort wäre klasse
 

nobbiew

Hacker
Ist nicht ganz so trivial.

1. Musst du wissen als welcher benutzer du am remote-rechner ankommen willst. Wenn nicht der gleiche benutzer, wie am gleichen rechner geht das mit rcp -l remoteuser ...

2. Dein lokaler Benutzer muss beim Remote-Benutzer in der Datei ~/.rhosts mit rechner u username eingetragen werden, damit die passwortfrage abgeschalten wird (rcp kann keine Passwortabfrage). Der eintrag für rechner hängt davon ab, ob die IP des lokalen Rechners am remoterechner zum Rechnernamen aufgelöst werden kann oder nicht. Wenn ja ist der ermittelte Rechnername einzutragen.

Jetzt sollte es unter beachtung von Punkt 1 gehen
 
OP
D

DrSputnik

Member
ja, die ~/.rhosts hatte ich benutzt, ebenso dachte ich mit der /etc/hosts.equiv weiter zu kommen, aber nichts da
wichtiger war aber das auskommentieren der 2.Zeile der
/etc/pam.d/rsh
welche da irgendwas mit pam_????_auth.so ~ oder so...
der hinweis kam in den messages
-------------------------------
erst Log´s lesen dann fragen


Trotzdem danke
 
OP
D

DrSputnik

Member
So, jetzt habe ich das Problem schon wieder...

Suse SLES8.0 SP2

source host: erp01 user: s3
~/.rhosts
erp02 s3
/etc/hosts.equiv
erp02 + +
target host: erp02 user: s3
~/.rhosts
erp01 s3
/etc/hosts.equiv
erp01 + +

Beide rechner stehen in den /etc/hosts

-----
s3@erp01:~>rcp .rhosts erp02:test
Permission denied.
s3@erp01:~>

-----

/var/log/messages:

Apr 14 12:06:57 erp02 in.rshd[22657]: connect from 192.168.3.1 (192.168.3.1)
Apr 14 12:06:57 erp02 rshd[22657]: rsh denied to s3@192.168.3.1 as s3: Permission denied.
Apr 14 12:06:57 erp02 rshd[22657]: rsh command was 'rcp -t 'test'

--------
So, und wo ist hier jetzt der Fehler ???
Warum bekomme ich wieder permission denied????
 

nobbiew

Hacker
mach mal am Zielhost einen ping auf den Hostnamen vom Quellhost. Deine messages sagt nämlich, dass der Hostname nicht ermittelt wurde.

bzw. Poste mal deine Einträge aus der /etc/hosts
 
OP
D

DrSputnik

Member
Jau, is mir dann auch aufgefallen,

der Rechner steht zwar mit der richtigen IP in der Host, aber die Firewall dazwischen gauckelt dem DMZ Rechner eine andere IP des Echtmandanten vor, nachdem ich dann auch noch die andere IP eingetragen habe lief es :)
 
Oben