Servus,
ich habe mir vor kurzem SUSE 10.0 auf meine Laptop installiert. Dummerweise hat SUSE den Treiber für meinen Netzwerk-Chip nicht intergriert.Also schnell den Treiber runtergeladen und per Stick auf Laptop übertragen.
Folgendes steht in der README zum Treiber
Kernel Source liegt bei /usr/src/linux-2.6.13-15
Wenn ich nun in /usr/src/r1000 gehe und dort die Befehle - wie oben beschrieben eintippe, kommt folgendes:
Warum tritt dieser Fehler auf? Ich versteh das die "Makefile_linux26x" sich nicht im /usr/src/linux-2.6.13-15/src befindet. Ist da ein Fehler in den TreiberDateien weil die auf etwas falsches verweisen? Oder habe ich irgendwas vergessen?
Leider bin ich a) noch blutiger Anfänger bei Linux und b) wahrscheinlich einwenig ausgebrannt da ich schon seit geraumer Zeit an diesem Problem sitze.
Also habe ich mal ebissl gegoogled und das dabei gefunden:
Und sofort kommt beim Ausführen der Fehler
Ich habe diesen Befehl auch mit anderen Ordnern versucht aber immer dieselbe Meldung.
Hoffe das ganze ist nicht ganz verwirrend für euch. mir würde es vollends genügen wenn ein Weg schon zum Ziel führt - auch wenns ein ganz andere is.
ich habe mir vor kurzem SUSE 10.0 auf meine Laptop installiert. Dummerweise hat SUSE den Treiber für meinen Netzwerk-Chip nicht intergriert.Also schnell den Treiber runtergeladen und per Stick auf Laptop übertragen.
Folgendes steht in der README zum Treiber
...
<Requirements>
- kernel source tree (supported versions 2.4.x or 2.6.x)
- compiler/binutils for kernel compilation
<Quick install with proper kernel settings>
Unpack the tarball :
unzip r1000_linuxdrv_vxx.zip
Change to the directory:
cd r1000
If you are running the target kernel, then you should be
able to do :
make clean modules (as root or with sudo)
make install
depmod -a
...
Kernel Source liegt bei /usr/src/linux-2.6.13-15
Wenn ich nun in /usr/src/r1000 gehe und dort die Befehle - wie oben beschrieben eintippe, kommt folgendes:
Code:
# make clean modules
make -C src/ clean
make82[1]: Entering directory `/usr/src/r1000/src'
rm -f *.o *.ko *~ core* .dep* .*.d .*.cmd *.mod.c *.a *.s .*.flags
make[1]: Leaving directory `/usr/src/r1000/src'
make -C src/ modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/r1000/src'
make -C /lib/modules/2.6.13-15-smp/build SUBDIRS=/usr/src/r1000/src modules
make[2]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.13-15-obj/i386/smp'
make -C ../../../linux-2.6.13-15 O=../linux-2.6.13-15-obj/i386/smp modules /usr/src/r1000/src/Makefile:28: /usr/src/linux-2.6.13-15/src/Makefile_linux26x: No such file or directory
make[5]: *** NO rule to make target `/usr/src/linux-2.6.13-15/src/Makefile_linux26x´. Stop.
make[4]: *** [_module_/usr/src/r1000//src] Error 2
make[3]: *** [modules] Error 2
make[2]: *** [modules] Error 2
make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.13-15-obj/i386/smp'
make[1]: *** [modules] Error 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/r1000/src'
make: *** [modules] Error 2
Warum tritt dieser Fehler auf? Ich versteh das die "Makefile_linux26x" sich nicht im /usr/src/linux-2.6.13-15/src befindet. Ist da ein Fehler in den TreiberDateien weil die auf etwas falsches verweisen? Oder habe ich irgendwas vergessen?
Leider bin ich a) noch blutiger Anfänger bei Linux und b) wahrscheinlich einwenig ausgebrannt da ich schon seit geraumer Zeit an diesem Problem sitze.
Also habe ich mal ebissl gegoogled und das dabei gefunden:
Code:
...
Kernel-Source oder Kernel-Header liegen üblicherweise in
/usr/src/...
Man hat dann z.B. folgendes Directory:
/usr/src/kernel-header-2.4.18-5
und außerdem die Quelldatei
/usr/src/rtl8150.c
Dann kompiliert man z.B. mit
gcc -DMODULE -D__KERNEL__ -c rtl8150.c -ikernel-header-2.4.18-5/include
Das erzeugt z.B. eine Datei
/usr/src/rtl8150.o
Man lädt den Treiber mit
modprobe /usr/src/rtl8150
...
Und sofort kommt beim Ausführen der Fehler
Code:
cc1:error: unrecognized command line option "-ilinux-2.6.13-15/include"
Hoffe das ganze ist nicht ganz verwirrend für euch. mir würde es vollends genügen wenn ein Weg schon zum Ziel führt - auch wenns ein ganz andere is.