• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Realtek 8169 an Gigabit Switch

Hallo,

Ich hoffe, ich bin in diesen Forum hier richtig und mir kann jemand bei folgenden Problem helfen:

Ich habe mir ein Gigabyte Switsch (TP-Link TL-SG1008D) gekauft um mein LAN schneller zu machen. Mein Laptop um ein PC laufen einwandfrei. Jetzt habe ich einen anderen PC mit Onboard LAN (RTL 8169). Wenn ich diesen an den Switch anschließe bekomme ich kein Link. Die LEDs an Switch un PC leuchten nicht. Ich habe schon die Kabel getauscht und andere Ports versucht. Wenn ich jetzt meinen alten Switch (10/100) dazwischen schalte geht, es. Aber das ist ja keine Verbesserung. Auf dem Rechner läuft FreeNAS. Da dieses OS keine vrnünftigen Tools hat, habe ich den Rechner mit Knoppix 5.2 gebootet. Wenn ich mit ethtool die Karte auf 100 Half-Duplex einstelle habe ich einen Link bekommen. Aber Full-Duplex und 1000 geht nicht. Und wenn ich FreeNAS boote stellt sich die Karte wieder automatisch ein und ich habe keinen Link.

Wie kann man testen, ob die Karte kaputt ist? ethtool -t eth0 wird anscheinend nicht unterstützt. Mein Laptop hat übrigens den gleeichen Chip (RTL 8169) drin.

Viele Grüße

Thomas

Hi

Sieh dir den Link mal bitte an das ist zwar kein richtiger Hardware Test aber vielleicht bringt er dich weiter.
http://www.skhor.de/netzwerk/test.html

cu

Nein, das bringt mich wirklich nicht weiter. Sobald der Link da ist (mit zusätlichen 100er Switch oder am Gigabyte Switch im 100er/Half Modus) geht die Netzwerkkarte richtig.

Gruß Thomas

Windows läuft nicht auf der Maschine, wollte es mal mit BartPE probieren, aber das brauche ich warscheinlich nicht mehr, da die ganze Sache jetzt noch verrückter ist:

Habe mit einem CrossOver Kabel den Rechner mit mein Laptop verbunden und beide laufen im 1000er/Full-Duplex Modus. Also die Karte geht doch, nur will sie nicht mit dem Switch, wobei mein Laptop und ein anderer Rechner am Switch im Gigabit_Modus laufen. :roll:

Oben