• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Realtek 818x richtig konfigurieren und Treiber (suse10.2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich bin absoluter Linux Anfänger, und finde suse aber echt cool und möchte von MS weg!.. :!:

Fragen:

1. Wie Installiere ich Treiber bzw Sofware? (aus .gz archiven)
(Wenn ich die .gz Dateien Entzipe sind das für mich nur viele Quellcode dateien womit ich aber nicht anfangen kann. )

2. Wie konfigurieren ich meine WLan Karte? (Realtek 818x)
(Ich habe bislang versucht die Karte mit YAST zu konfigurieren ohne das dies Geklappt hat bis jetzt.)

Ruf mich über Skype an ODER Poste dein detaillösung bitte:

Mein Skypename: devdenov

Habe schon viele Foren durchgelesen, aber das ist alles Irgendwie wie ein Filmriss z.B. wie, was wo soll ich iwconfig eingeben?

Danke!!

A

Anonymous

Gast
Wenn Du persönliche Einzelbetreuung willst, dann solltest Du hier nach jemandem suchen.

http://linuxpaten.org/linuxpaten/

Zu Deinem Treiberproblem würde ich mal die Forensuche bemühen, das wurde erst vor kurzem abgehandelt, auch wenn es um eine rtl8187 oder rtl8180 ging, das Verfahren und vor allem die Probleme sind aber sehr wahrscheinlich die selben.

Greetz,

RM

so jetzt habe ich herausgefunden das man die Treiber Dateien per "drop&run" in die Eingabe Konsole ziehen kann.

Dann wird man in einen kleinen Register gefragt nach cd > nv ...

was soll ich da auswählen? und wie gehts weiter....?

Falscher Weg.
Keine Ahnung, was du da genau treibst. Es ist aber falsch.
Hast du die Suche mal benutzt?

Welche Treiber meinst du genau?
Die für die Realtek-Karte oder irgendwas anderes?

der treiber kommt genau von hier>

http://www.realtek.com.tw/downloads...n=5&DownTypeID=3&GetDown=false&Downloads=true

weiss jetzt Glaube ich wo der fehler ist??

sowohl "wireless lan" karte als auch onboard Kabelgebundene Karte wird als "Ethernet" ausgegeben obwohl ich die onboard karte deaktiviert habe.

mit starten "nie" im Netzwerk

? müsste die wlan karte aber nicht als wlan0 ausgegeben werden?

WER kann mir eine exakte wegbeschreibung mache wie zum Beispiel hier (für windows!!):

Start > Systemsteuerung > System (im Register Hardware wählen) > Gerätemanager > Netzwerkkarten > Realtek 818x mit linker maustaste anklicken > Treiber Aktualisieren usw...

So meine ich das mit Detail wegbeschreibung

Für suse mach ich es so;

Öffne YaST > Passwort eingeben > Netzwerk > Netzwerkkarten > ...

DANKE!!
kl

es ist ein Realtek chipset (8185) die Treiber hab ich Direkt von Realtek gezogen

Datei: rtl8185_linux_26.1010.0531.2006.tar

Er bringt mir k´garnix wenn du mir jetzt schreibst Installiere diese Treiber..

Ist genau so als würde ich zu dir sagen Flieg zum Mond Ende!

was kann ich mit diesen vielen Dateien in (rtl8185_linux_26.1010.0531.2006.tar) anfangen? durchlesen als Buch Laughing

DANKE!!

A

Anonymous

Gast
wlan-kmp-spec schrieb:
# driver disabled, interferes with in-kernel stack
#%setup70 -q -T -b 70 -n rtl818x-%{rtl_version}

Ich würde eben doch mal die Suchfunktion verwenden statt hier in Fettschrift immer das Selbe zu schreiben.
Sogar die Suchbegriffe hatte ich Dir in der ersten Antwort genannt (und zwar in der von Dir scheinbar so geliebten Fettschrift).

Auch der Suchbegriff rtl8185 liefert passende Treffer.

Greetz,

RM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben