• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Rechner friert ein - HW-Problem

A

Anonymous

Gast
Bei mir tritt das gleiche Problem gelegentlich auf, und das mit einer ATI-Rage-128 Graka von Anno Dazumal.

Ich dachte erst, es liegt an KDE und habe dann Gnome aufgesetzt, aber da passierte es auch, allerdings habe ich den Eindruck, es ist seltener. Maus, Tastatur, alles tot - geht nur noch Reset.

Ich vermute, es liegt irgendwie am X-Server. Vieleicht hängt der sich auf....

Gruss, Peter

Der proprietäre nvidia treiber kann wohl ausgeschlossen werden, ich hab jetzt gerade einen Freeze mit dem nv-treiber von opensuse gehabt.
strg+alt+print+b haben leider auch keine wirkung gezeigt. es half erneut nur der druck auf die reset taste

Hi,

ich will noch nicht unken ;-) - aber bisher hatte ich seit Ende der letzten Wochen noch keinen Absturz mehr. Änderung: statt dem OpenGL-nv-Modul das propritäre nvidia-Modul.

Mal sehen, was bis Ende der Woche noch so alles passiert ...

cu,
Thomas

misiu

Moderator
Teammitglied
Ergänzung:
Einige Tastaturen nehmen nur bis zu 3-Tasten-Drücke auf einmal an,
somit wird der 4-Tasten-Ereignis gar nicht verwertet.

MfG
misiu

Ich habe das gleiche Problem. Rechner friert ein und Reset bleibt als einzige Option.
Hatte das auch schon mal bei Fedora (siehe http://www.fedoraforum.de/viewtopic.php?t=3940)..

Reproduzieren kann ich das, indem ich amaroK (mysql) die Sammlung neu erfassen lasse. Ich bin mittlerweile völlig ratlos..

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich hatte vorhin auch einige komische abstürze.

Es fing damit an, dass ich mein Rechner startete, mich anmeldete und das wars. Keine Eingabe mehr möglich. Nur Reset half.
Nach dem Neustart und dem erneuten Anmelden kam die wohl bekannte zmd Fehlemeldung. Gut, nicht weiter schlimm, einfach die beiden Dateien neu anlegen lassen, mit dem hier schon bekannten Befehl. So weit so gut, zmd lief wieder und ich bekam dann auch gleich ein paar updates ( irgendwas mit yast).
Dann lief der Rechner erstmal, bis plötzlich kein Signal mehr am Monitor ankam. Es half nun auch nur wieder ein Reset.
Wieder ein Neustart und danach schien wieder alles zu gehen. Nix wars. Nun blieb mein Rechner ab und an hängen.
Als er mal lief, hab ich den Rechner absichtlich mal runtergefahren damit er mir nict mehr abschmiert und seitdem hab ich keine abstürze mehr gehabt.
Kennt das Problem jemand? Ach ja, ich nutze opensuse 10.2 x64

Das einzige was mir auffiel ist, dass der Rechner ab und an für eins bis zwei Minuten voll ausgelastet ist und auch wie wild auf der Festplatte rummacht. Hat das was zu bedeuten?

Habt ihr mal geschaut ob alle eure Karten richtig in den Slots sitzen? Hatte mal son ein ähnliches Problem mit dem einfrieren. BEi mir war es eine nicht richtig vollständig eingesteckte Grafikkarte. War wohl beim basteln dran gekommen und sie hatte sich ein bißchen verschoben. Brachte die gleichen Symptome wie bei euch.

Gruss
Richy

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich wüsste nicht wie sich meine angeschraubten Steckkarten auf einmal lösen sollten.

Hat noch jemand weitere Vorschläge?

Hi Jägerschlürfer
versuch mal
Code:
 ps -ef
wenn er mal wieder auf der Festplatte rumrödelt. Damit siehst du die laufenden Prozesse. Mit
Code:
kannst du sehen, welcher Prozess gerade das System auslastet.

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
@ warpi

ja, danke. das werd ich mal probieren und das ergebnis dann hier posten.

Was die Abstürze bzw die Hänger angeht, so habe ich seitdem keine mehr gehabt.

Komisch... seit einigen Tagen habe ich keinen Absturz mehr gehabt. Dafür nun aber ein interessantes neues Phänomen. Die letzten beiden Aufstarts der Box haben endlos lange gedauert. Neugierig geworden habe ich dann mit ESC auf den Textbildschim umgeschaltet, um mal nachzusehen, was da eigentlich los war. FSCK hatte festgestellt, dass der letzte Check des Dateisystems 49635 Tage her war und unterzog daher die Harddisk einer intensiven Kontrolle. Das war gestern.

Heute morgen nun erneut dasselbe Bild. Nur dass es diesmal 73233 Tage seit dem letzten Check des Dateisystems waren.

FSCK findet ansonsten keine Fehler.

Eine Erklärung habe ich dafür ebensowenig wie für die Abstürze, nur die bange Frage: Könnte da ein Zusammenhang existieren?

Kann es sein, dass die BIOS Batterie am Ende ist?
Könnte ja sein, dass die Uhr im BIOS falsch läuft und deswegen der Check erfolgt. Die system-Uhrzeit ist soweit ich weiß zu dem Zeitpunkt noch vom BIOS abhängig und wird erst danach (evtl.) über NTP gestellt.

Hi,

nun das Fazit mach ca. 12 Tagen Test (naja ca.): der ursprüngliche Tipp von jengelh
scheint "schlachtentscheidend" gewesen zu sein, ich hätte nach dem Fehlerbild
nicht an den Grafiktreiber gedacht!

Mit dem propritären NVIDIA-Treiber (Build 196x oder so in etwa, nicht der 197x,
der war noch nicht in der RPM's für SuSE 10.2 enthalten) habe ich in der ganzen
Zeit nur 3 solcher Freezes gehabt, einen gleich nach dem Installieren und
Umstellen auf den prop. Treiber, einen beim Online-Update und den letzten beim
Herunterfahren - gut verteilt auf die Zeit natürlich. :)

Damit also eine deutliche Besserung, wenngleich auch keine vollkommene Behebung.
Da auch eine testweise Installation von Kubuntu 6.10 selben Freeze zeigte (gleich
2 mal schon bei der Installation), gehe ich nicht davon aus, das es nur an der
SuSE und am Kernel liegt!

Auch diverse andere Foren beschreiben solche Freezes und natürlich die Ratlosigkeit
der Anwender. Es scheint, das irgend etwas Unaussprechliches (eine Post-Crash-Analyse
ist ja leider nicht möglich) im Gespann Kernel - OpenGL-Xserver - Grafikkartentreiber
passiert, wobei der Kernel dann nur für den Fullstopp des Systems sorgt. Anfällig
scheinen wohl vor allem NVIDIA-Geforce-Karten zu sein. Aber es scheinen auch andere
Karten betroffen zu sein. (siehe u.a. das Post von Peter1969) Deshalb würde ich
also eher auf irgend einen Effekt des OpenGL-Servers tippen, der bei einer
bestimmten Konstellation der Kernel zu einem solchen Stopp veranlasst, sodas auch
keine IRQ's und Systrap's mehr durchkommen. (sonst würde die Tastatur noch zu
einer Reaktion führen)

Frage an edgarkls: was für einen XServer / Kernel hat das FreeBSD 6.1? (das
diesen Freeze nicht zeigt)

Zumindest glaube ich nun, das es NICHT die Hardware ist (andernfalls würde die Uhr
ticken und ich müßte per Garantietausch daran etwas ändern) und mit dem prop.
Treiber ist es auch deutlich "ruhiger" geworden. Damit kann ich zumindest
vorläufig leben.

Schönen Tag noch,
Thomas

Hallo!

Ich verfolge diesen Thread schon seit einiger Zeit mit Interesse da ich auch ähnliche Probleme habe. Bei mir ist das nur etwas "regelmäßiger". Wenn ich meinen PC mit oS 10.2 morgens hochfahre friert der PC zu 99% beim Laden der Module oder kurz nach dem Einloggen auf meinen Desktop ein. Wieder ist nichts mehr zu machen außer Reset. Mit einem Reset oder auch über den Umweg der Installations-DVD ("Installiertes System booten") bootet die Kiste absolut problemlos. Wenn er dann mal läuft, läuft der PC dann auch absolut stabil. Habe lange Zeit auch einen Hardwaredefekt vemutet und deshalb auch gkrellm installiert. Aber an Temperaturen kanns schon mal nicht liegen. Zwar gibt gkrellm stellenweise seltsame Werte bei den Spannungen aus aber nach dem ich das Netzteil "manuell" durchgemessen habe ist dieses auch schon ausgeschlossen. Platten hab ich getestet (1x SATA & 1x IDE) ebenso RAM bringt keine Fehler.
Ich versuchs jetzt mal mit nem Bios update, da ich auf meinem Gigabyte K8NF-9 Rev.1 noch die erste Version F2 drauf habe. Werde mich melden ob es was gebracht hat.

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich hatte gestern nochmal kurz einen Freeze aber nach einem Reboot war wieder alles in Ordnung.

Allerdings hab ich gestern auch ein Xorg update bekommen und da war bei der Beschreibung irgendwas mit freeze drinnengestanden. Weiss leider nicht mehr genau, was das war.

Evtl lag es auch daran und suse hat das Problem mittlerweile gelöst. Ich werd mal weiterhin berichten, ob ich noch freezes hab oder nicht.

Im Moment (klopfe dreimal kräftig auf Holz) bin ich freeze-frei. Ich glaube ebenfalls, dass jengelhs Vermutung die richtige ist, es dürfte wohl ein Schluckauf im Zusammenspiel zwischen Grafiktreiber/XOrg/Open-GL und Grafikkarte sein, der für die Freezes verantwortlich ist..

An Tom-Muc: Mittlerweile gehe ich deshalb auch davon aus, dass es reines Glück war/ist, dass ich auf FreeBSD 6.1 noch keinen Freeze hatte. Wahrscheinlich nur deshalb nicht, weil ich FreeBSD hauptsächlich zum Ausprobieren installiert habe - und deshalb sehr viel seltener nutze -, während Linux meine Arbeitsumgebung ist. Die FreeBSD-Installation ist reinster "Wie aus dem Karton"-Standard: Kernel 2.6.12 und XORG 6.9.0

Jägerschlürfer schrieb:
ich hatte gestern nochmal kurz einen Freeze aber nach einem Reboot war wieder alles in Ordnung.

Nach diesem Motto habe ich auch ein viertel Jahr gelebt bis es mir dann ein Reset nach dem Freeze unter SuSE 10.0 das Dateisystem zerschossen hat. Von da bin ich nun auf oS 10.2 umgestiegen in der Hoffnung, dass es nun weg ist - leider nein.
Deshalb bin ich jetzt seit einiger Zeit auf Fehlersuche

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
na da bin ich ja mal gespannt ob mir das auch irgendwann passiert.

Achtet mal drauf wann die Freezes kommen und schaut mal ob ihr danach ein Onlineupdate bekommt.

Also bei mir hat sich wieder eine Neuerung ergeben. Wollte am Freitag eine CD brennen. Hat aus mysteriösen Gründen nicht geklappt. Leeren Rohling im Brenner und k3b war praktisch tot bis ich den Rohling wieder raus hab. Selbiges auch mit anderen Brennprogrammen. Also Brenner raus und anderen Brenner rein und siehe da: er kann aus dem Kaltstart heraus wieder booten und CDs/DVDs problemlos brennen. Heute ist er aus dem Kaltstart heraus nochmal eingefroren auch ohne Brenner, allerdings habe ich noch ein steinaltes DVD-Leselaufwerk auch noch im PC. Das habe ich jetzt auch mal abgeklemmt. Bin momentan also LW-frei ;)
Bin heute bei Lösungssuche auch noch auf einen interessanten Thread in der Mailingliste gestoßen. Lösung gibts dort allerdings auch nicht. Allerdings wird dort kein Hardware-Defekt vermutet, sondern ein Knacks im kde:
http://www.easylinux.de/pipermail/suse/2006-March/000931.html

Oben