• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Rechner friert ein - HW-Problem

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich denke auch nicht, dass es ein Hardwaredefekt ist. Ich hatte auf dem Rechner zuvor Suse.10.0, 10.1 und nun 10.2.
Der Fehler trat erst mit der 10.2er Version auf und auch nicht direkt nach der Installation. Erst einige Wochen später bekam ich das Problem mit dem einfrieren.
Ich bin im Moment dabei, meine laufenden Anwendungen mal zu verringern um rauszufinden ob es an irgendeiner Anwendung liegt, die das Problem verursacht.

An alle die das gleiche Problem haben:
Welche Programme habt Ihr denn so am Laufen bevor euer Rechner einfriert? Ich hab da nämlich schon so ne Vermutung.

misiu

Moderator
Teammitglied
Unterstützt dein Pentium Hyper Threading? Sehe da:
http://de.opensuse.org/OpenSuSE_10.2_auf_Medion_MD41300_Installation_-_NoAPIC_Problem

MfG
misiu

Hi,

nun, ich habe eine P4 630-CPU, d.h. soweit ich das richtig erfasst habe ;-), läuft bei mir auch Hyperthreading. Allerdings ist Freeze nicht gleich Freeze! Der, der mich stört, ist ein voller im laufenden Betrieb - dann geht wirklich nur noch der Reset-Knopf. Bei Installationsproblemen diverser Distris habe ich gern mal Framebuffer abgeschaltet, das hat recht oft geholfen.

cu,
Thomas

jengelh schrieb:
sysrq = strg+alt+print, also darfst du mit B insgesamt vier Tasten drücken.

Bei mir ist das übrigens sysrq=alt+print+(b,e,i usw.) gibts da unterschiede zu den Kernels?

Habe derzeit auch Freezes auf einem Gentoo mit 2.6.18 Kernel, gabs aber auch unter Suse und Ubuntu, habe ebenfalls ne nVidia Karte. Bei mir treten die Freezes aber erst nach längere Laufzeit auf.
Auch bei mir helfen die Magic SysRQ-Keys nicht.

Hi,

@piloboy: bei der Gentoo-Installation - was für ein X-Server und in welcher Version läuft dieser? Und welchen nVidia-Grafiktreiber nutzt Du, den nv oder den propritären von nVidia (und dann welche Version - ich weiß, viele Fragen auf einmal ;-) ) ?

In der letzten Zeit haben meine (selteneren) Freezes mich immer während YaST "ereilt". (zumindest alle bisherigen nach Umstellung auf prop. nVidia-Treiber bis auf einen) Mal sehen, wie das weitergeht.

cu,
Thomas

An Gentoo selbst kann es nicht liegen.
Da ich diese Freezes auch unter Suse 10.1, Ubuntu Edgy Eft und jetzt unter Gentoo hatte.

Sum Einsatz kam jeweils X 6.9 und 7.1, sowie verschiedene nvidia Treiber von der 8er bis zur aktuellen 9er Serie.
Die Freezes sind auch nicht lastabhängig, bei mir läuft der PC immer auf 100% CPU Last, 3D Games kann ich ebenfalls ohne Abstürze spielen.
Die Freezes traten zuerst auf, als ich den Bildschirm morgens reaktivieren musste. Also habe ich jetzt unter Gentoo das DPMS ausgeschalten ging soweit gut, bis gestern abend (uptime 2 Tage), da hatte ich seit langem mal während des Betriebs nen Freeze.
Habe nun mal den AGP Write Cache im BIOS deaktiviert und warte mal ab obs geholfen hat. Wenn nicht, kommt als nächstes ACPI und APIC dran.

Edit:
Eben hatte ich nen Freeze der nicht ganz ins Schema passt.
Das Grafikbild wurd aufeinmal ganz verzerrt und der X-Server hing.
Jedoch war es mir möglich das System noch mittels den Magic SysRQ Keys sauber runter zu fahren.
Was dabei auffällt ist, das mein Monitor seit gestrigen Freezes Pixelfehler hat und ich mir heute gedacht habe es muss nen neuer her. Durch diesen Grafikfreeze könnts doch auch an der GraKa liegen.
Sollte das nochmal so auftreten tausche ich mal die Graka.

Piloboy schrieb:
Bei mir ist das übrigens sysrq=alt+print+(b,e,i usw.) gibts da unterschiede zu den Kernels?
Ne, dann gehört Strg eben nicht dazu und sysrq ist nur alt+print. Keine Ahnung wo ich mir das Strg gefangen habe, selbst die Kernel-Doku sagt nur Alt+print.

So, derzeit läuft mein System seit 3d 17min ohne Probleme, hatte jetzt das ACPI deaktiviert, hoffe mal das das jetzt so bleibt.

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
mwin System läuft mittlerweile auch recht stabil. ich muss aber dazusagen, dass ich auch jegliche Programme im Moment verzichte, die meine Emails abfragen.

Sobald ich kmail oder auch thunderbird starte, kommt schon recht bald wieder ein Freeze.

Hi,

also bei mir sind die Freezes auch nicht wirklich weg. Vielleicht mit dem prop. nVidia-Treiber etwas weniger geworden, aber weg sind sie nicht! Aktuell "kracht" es entweder bei YaST oder während dem Surfen mit Firefox. Im Augenblick habe ich eher das Gefühl, das ev. etwas im Zusammenhang mit dem Netwerk-Adapter spinnt. Nachweis? Ich will's mal versuchen, ob ich mit einer weiteren NW-Karte (und die onBoard nicht nutzen) "gefangen" bekomme. Ich habe den Eindruck, wir suchen noch komplett an der falschen Stelle.

cu,
Thomas

Hm...also ich glaub ich habe jetzt mein Problem entdeckt. Hatte über eine Woche keine Probleme beim Booten und keine Freezes. Vorgestern als ich meinen Brenner wieder angeschlossen habe startet mein Bootloader plötzlich nicht mehr und wirft Fehler 17 & 22 aus. Booten also nur noch über die oS-DVD. Dazu dann hin und wieder mal Freezes. Heute früh habe ich den Brenner wieder abgezapft, Bootloader wieder da als wäre nichts gewesen. Keine Freezes alles gut. Jetzt stell ich mir die Frage, ob der Brenner defekt ist und die IDEs stört oder ob ich das im Gehäuse falsch verkabelt habe.
Ich habe folgendes in meinem PC:

80GB Maxtor (WinXP) am IDE1 (40-Pol-Kabel)
80GB Maxtor (oSuSE 10.2) an S-ATA1 (es gibt aber auch noch S-ATAC)
JLMS DVD-LW an IDE2 (Slave-gejumpert) (müsste auch 40-Pol-Kabel sein)
LG DVD-Brenner an IDE2 (Master-gejumpert) (müsste auch 40-Pol-Kabel sein)
Aber wie gesagt, der DVD-Brenner ist momentan nicht angeschlossen. Ich bin mir nicht ganz sicher mit der Anschlussreihenfolge an einem Kabel. Das JLMS-DVD-LW hängt z.Zt. genauso wie die WinXP-Platte am Ende des Kabelstranges.

Gruß wahliP

Tausche mal testweise das IDE Kabel und klemme mal nicht beide DVD LW an einem Kanal damit hatte ich früher mal Probleme gehabt.

Hi,

@wahlIp:

was hast Du für IDE-Platten UDMA133 oder UDMA100, was benutzt Du für Kabel - die flachen oder runde? Ev. was hast Du für ein Board, d.h. Hersteller und Bezeichnung? Würde mich interessieren, ich selbst habe ein UDMA133-Board (ASRock 775 ... 880Pro) und daran an einem Kabel die Platte, am anderen den DVD-Brenner. Ich habe zumindest den Eindruck, das der Brenner manchmal "kitzlig" ist und ich sehe im Log wg. der Platte auch Meldungen (die üblichen ...), da ich das aber auch auf anderen Rechnern habe, liegt es nicht an der Platte, wohl eher das ev. UDMA133 bei IDE scheinbar der "obere Anschlag" ist.

cu,
Thomas

Hab ein Gigabyte K8NF-9 und benutze dafür die normalen flachen Kabel.

Das blöde an der Geschichte ist - was meine Theorie des defekten Brenners bestätigt - dass die Konfiguration ein gutes 3/4 Jahr gut gegangen ist. Null Probleme und dann hats langsam angefangen. Zum Schluss wollte der Brenner auch nichts mehr lesen und brennen. Anderen Brenner mal reingeschoben, dann gings wieder. Ist wohl also schon ziemlich eindeutig

Mist, jetzt hat's mich auch wieder erwischt. Nach Wochen der Ruhe plötzlich wieder ein Freeze.

Wer von denen, die ein oder mehrere Freezes erlebt haben, hat eigentlich die Kombination compiz/beryl + nvidia + xgl + opensuse 10.2 + kde am Laufen?

Ich frage nur, weil meine Frau hat einen eigenen user account auf dem PC, und sie bevorzugt Gnome. Während ich unter KDE schon einige Freezes hatte, hat sie unter Gnome noch keinen einzigen erlebt....

Hallo, tom-muc,

nach alledem, was hier schon betrachtet wurde, könnte das auch ein Interrupt-Problem sein. Und zwar mit einem Interrupt, der nichts mit der GraKa zu tun hat, sonst würde das Bild schwarz.

Also: Wenn Du bootest und den Status-Screen des Bios betrachtets, gibt es mehrfach vergebene Interrupts? Wer sitzt da jeweils drauf?

Zum ausprobieren kanns Du auch 'mal alle Karten (außer der GraKa) ausbauen und im Bios die internen Ressourcen (Sound, Netzwerk) deaktivieren. Tritt der Fehler dann immer noch auf?

Gruß, grb.

Oben