• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Rechner friert ein - HW-Problem

misiu

Moderator
Teammitglied
@ Rennhamster Holger
Diese Funktionalität kannst du mit anderen Kernelbootparametern
beeinflussen oder, falls deine Soundkarte im PCI-Slot steckt, die
einfach umstecken. Sehe:
/usr/src/linux/Documentation/kernel-parameters.txt
Achtung! Die Kernelquellen müssen installiert sein.

MfG
misiu

@Jägerschlürfer: mein BIOS gibt mir erstaunlich wenige Konfigurationsmöglichkeiten - apic im Bios zu deaktivieren ist glaube ich nicht möglich. Muss ich aber poch explizit prüfen.
@misiu: Umstecken ist nich möglich, weil beide Komponenten (Grafik und Sound) onboard sind :-( Die Kernel-Parameters.txt werde ich mir wohl noch mal zu Gemüte führen.

Ciao, Rennhamster Holger

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
was habt ihr denn am Desktop eigentlich so alles verändert?
Seitdem ich bei mir wieder die originalen Icons eingestellt hab, hatte ich kein Absturz meines Systems mehr. Hatte die ganze Zeit das Crystal Icon Theme Pack am Laufen. Kann das daran gelegen haben?

misiu

Moderator
Teammitglied
Jägerschlürfer schrieb:
was habt ihr denn am Desktop eigentlich so alles verändert?
Seitdem ich bei mir wieder die originalen Icons eingestellt hab, hatte ich kein Absturz meines Systems mehr. Hatte die ganze Zeit das Crystal Icon Theme Pack am Laufen. Kann das daran gelegen haben?

Hab ich auch schon erlebt, dass sich SuSE´s KDE mit fremden
Themen nicht vertragen hat. Deswegen hab ich meistens auch
noch Gnome und Fluxbox drauf um zu testen, ob es dann tatsächlich
am KDE liegt, oder was anderem. Ähnliche Probleme hab ich auch
gehabt, wenn in Kontrollzentrum ("Persönliche Einstellungen")->
Erscheinungsbild->GTK-Stile und Schriftarten was verändert habe, bzw. ein anderes Thema in Gnome gewählt hab.

MfG
misiu

Hi,

misiu schrieb:
Hab ich auch schon erlebt, dass sich SuSE´s KDE mit fremden
Themen nicht vertragen hat. ...

Hmmm ... ich weiß nicht. Mag ja sein, das so etwas u.U. KDE zum Crashen bringt. Aber das das die Ursache für solch einen "Herzstillstand", wie z.B. bei mir, hervorzaubert? Irgendwie sieht es immer nur so nach der Indiziensuche aus, ohne aber auch nur den leisesten Schimmer zu haben, wo der Haken nun wirklich steckt. Echt dumm, das.

cu,
Thomas

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
tom-muc schrieb:
Hi,
Hmmm ... ich weiß nicht. Mag ja sein, das so etwas u.U. KDE zum Crashen bringt. Aber das das die Ursache für solch einen "Herzstillstand", wie z.B. bei mir, hervorzaubert? Irgendwie sieht es immer nur so nach der Indiziensuche aus, ohne aber auch nur den leisesten Schimmer zu haben, wo der Haken nun wirklich steckt. Echt dumm, das.

naja,seitdem ich wieder die originalen Icons nehme, hab ich keine Crashe mehr. Auch ist apic bei mir wieder am Laufen.
Für mich hat sich momentan das Problem erledigt.

Hi,

Jägerschlürfer schrieb:
... naja,seitdem ich wieder die originalen Icons nehme, hab ich keine Crashe mehr. Auch ist apic bei mir wieder am Laufen.
Für mich hat sich momentan das Problem erledigt.

Tja, dumm gelaufen (für mich ;-) ), ich habe die Freezes auch ohne besondere Icon's oder sonstiges Customizing gehabt! Einfach nur eine Basis-OpenSuse 10.2 - nix sonstiges!

An der SuSE kann es aber nicht liegen, der alte Produktiv-Rechner läuft mit dieser wie am Schnürchen!

cu,
Thomas

Ich hab' auch nix an den Themen geändert, und SuSE 10.2 läuft auf meinem Notebook ebenfalls problemlos. Ich frage mich ob ein Umstiueg von KDE auf Gnome etwas bringen kann?

Gruß, Rennhamster Holger

Ich frage mich ob ein Umstiueg von KDE auf Gnome etwas bringen kann?

Ich habe den Umstieg vor einigen Tagen aus einer ähnlichen Überlegung heraus gemacht. Bisher noch keine Freezes. Das kann aber auch reiner Zufall sein, da wir immer noch nicht wissen, ob die Freezes ursächlich was mit KDE oder einer Komponente in der KDE-Umgebung zu tun haben.

Hi,

Rennhamster Holger schrieb:
... ob ein Umstiueg von KDE auf Gnome etwas bringen kann?

Ich hab's mir zumindest schon mal vorgenommen ;-), wird wohl eine Ubuntu-Installation werden. (einfach mal parallel, die Platte gibt's her)

cu,
Thomas

Hi,

wie's die Überschrift schon sagt: seit gestern habe ich eine Ubuntu 6.10 drauf, Standard-Installation, keine Besonderheiten oder (bisher) weitere Software über die Installation hinaus. Der erste Freeze kam (leider, obwohl ich zwar eher KDE-Anhänger bin, hatte ich doch schon so einige Hoffnungen) gleich bei den ersten "Gehversuchen" - einfach nur ein paar Ogg's abspielen - bautz! (selbst das Netzwerk war zu dieser Zeit noch nicht da, weil nicht konfiguriert und kein DHCP im System vorhanden)

Nun ja, ich werd's weiter beobachten, gerade läuft der Update. Erfahrungsgemäß ein guter "Grund" für den nächsten Freeze! ;-)

Bis demnächst im schauerlichen Theater,
cu, Thomas

Hi,

tom-muc schrieb:
Nun ja, ich werd's weiter beobachten, gerade läuft der Update. Erfahrungsgemäß ein guter "Grund" für den nächsten Freeze! ;-)

So, eine Woche vergangen, Update, Lernen, mit Deb-Paketen umzugehen und der übliche Kram. Und ... 3 x Holz ... kein Freeze mehr!

Vielleicht ist es ja tatsächlich etwas im KDE, das indirekt der Auslöser ist, ev. im Zusammenhang mit dem OpenGL-X-Server. Mal sehen, wie's weiter geht ...

Bis demnächst im nicht mehr ganz schauerlichen Theater ;-),
cu, Thomas

Ich habe vor drei Tagen mein openSuSE 10.2 auf Gnome umgestellt und seit dem das System durchaus etwas gestresst (Musik gehört, Video gekuckt, VMware Player benutzt, OpenOffice-Dokumente bearbeitet, gespielt - bislang noch keine Freezes, toi, toi, toi!

Jetzt muss ich mit der Gnome-Konfiguration auseinandersetzen - aber das wird ein anderer Thread...

Oben