• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Rechte vergeben für Homepage

MaLo

Newbie
Schönen guten morgen allerseits,

hab meine page so programmiert, das ich im hauptverzeichnis dateien habe, die dann die eigentlichen dateien in anderen verzeichnissen aufrufen. nun würde ich es jedoch gerne so einstellen, das der user im netz nur die dateien im hauptverzeichnis aufrufen kann und der zugriff für alle anderen verzeichnisse verweigert wird.

praktisch heißt das: die deteien in anderen verzeichnissen dürfen nur von einer DATEI im hauptverzeichnis geöffnet werden. geht das?? wenn ja wie??

schon mal danke im vorraus, ich versuch noch nen bissel weiter zu googln aber ich hab bis jetzt leider no nix gefunden...
 
OP
M

MaLo

Newbie
also ich hab das mal gemacht, allerdings tut sich gar nischt!

hab die .htaccess eingebaut und in der httpd.conf noch folgenden eintrag reingehauen:

<Directory /srv/www/htdocs/phpMyAdmin/>
AllowOverride AuthConfig
</Directory>

aber keine Passwortschutz taucht auf...
 
OP
M

MaLo

Newbie
so, mittlerweile funzt die passwortabfrage nebst .htaccess!

hab vergessen apache neu zu starten :oops:

naja, jetzt fragt er mich ab und ich geb die benutzerdaten ein, aber nix geht!!

.htaccess-Datei
AuthType Basic
AuthName "phpMyAdmin"
AuthUserFile /root/.htpasswd
require user Werner

.htpasswd-Datei
Werner:INY8//m5KMwIc

hab das beispiel von selfhtml ausprobiert und dachte wenigstens dat funzt, aber nix - nu komm ich übern browser gar nemmer an die daten ran.

jemand ne idee was da noch fehlen könnte??
 
Oben